Hindu-Sekte plant zu Ehren von Krishna den Bau eines gigantischen Tempels

Um Druck des Wirtschaftswachstums standzuhalten, plant Sekte 210 Meter hohen Tempel

Von Ingo Krüger
18. November 2014

Eine indische Sekte plant in Vrindavan, einem heiligen Ort für Hindus, den Bau eines 210 Meter hohen Tempels. Das umgerechnet 39 Millionen US-Dollar teure Gebäude zu Ehren der Gottheit Krishna soll binnen fünf Jahren errichtet werden und über 70 Stockwerke verfügen. Die Bauzeit soll fünf Jahre betragen.

Einklang mit spirituellen Werten

Bei der Grundsteinlegung am Sonntag war auch der indische Präsident Pranab Mukherjee anwesend. Er betonte, dass sich Indien von einem Entwicklungsland zum Industriestaat wandeln würde. Aufgrund des immensen Drucks auf das sozio-ökonomische und moralische Gefüge des Landes müsse sich die Bevölkerung wieder in Einklang mit den eigenen spirituellen Werten bringen.

Der Turm wird einen Fahrstuhl zu einer Aussichtsplattform besitzen. Dort findet eine 3D-Licht-und-Sound-Show statt, welche das Planetensystem so darstellt, wie es alte vedische Schriften überliefern. Um den Tempel herum sollen Wälder entstehen wie diejenigen, in denen die Gottheit Krishna laut den Schriften vor etwa 5000 Jahren lebte.