Musicals

Schauspiel, Tanz und Gesang

Musicals sind bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Der Trend geht in alle Richtungen, ob Tragödie, Komödie oder gesammelte Lieder berühmter Musiker zu einer Geschichte aufgereiht. Ein Musicalabend ist stets ein ganz besonderes Erlebnis.

Seitenansicht junge Frau wirft beim Tanzen Kopf nach hinten
Beautiful female dancing © Hanik - www.fotolia.de

Musical, im Englischen ein Adjektiv, heißt auf Deutsch so viel wie musikalisch. Unter einem Musical versteht man eine Art Theater, bei der sowohl gesungen als auch getanzt wird.

Arten von Musicals

Um ein Musical richtig zu klassifizieren zu können, muss man dabei einige Formen unterscheiden.

Filmmusical

Durch den Film wurde das Musical auf der ganzen Welt verbreitet.

Dabei wurden zwischen dem Broadway und Hollywood viel gemeinsam entwickelt, so dass nicht nur erfolgreiche Musicals verfilmt wurden, sondern auch verschiedene Filme als Modell für Musicals dienten. Das Filmmusical bietet den Vorteil, dass es durch gefühlvolle Songs, technische Effekte und akrobatische Tänze ein großes Publikum begeistern kann.

Rockmusical

Das "Rock"-Musical wurde von Woodstock oder Underground-Musik beeinflusst, weshalb hier ein ganz neuer Stil entstanden ist. Außerdem wurden neue Instrumente wie die E-Gitarre eingesetzt, um sich den Klängen mehr anzupassen.

Modernes Musical

In den Siebzigern wurden die gesprochenen Dialoge immer mehr von dem Gesang verdrängt, so dass der Übergang immer undurchlässiger wurde. Als Moderne Musicals wird die Art bezeichnet, an der wir uns heute noch erfreuen.

Dort wird fast ausnahmslos gesungen und auch das Bühnenbild und die Musik werden immer mehr auf die einzelnen Szenen zugeschnitten. Deshalb wird auch viel mehr Geld in diese Musicals investiert, so dass sie lange aufgeführt werden sollten.

Kindermusical

Eine musikpädagogische Gattung stellt das Kindermusical dar, das die verschiedenen Talente der Kinder (Schauspiel oder auch Tanz) verbinden soll.

Bekannte Musicals

Es gibt einige Musicals, die es weltweit auf die Liste der berühmtesten und beliebtesten geschafft haben. Dazu gehören:

  • West Side Story
  • Hair
  • Grease
  • Cats sowie
  • Das Phantom der Oper

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Musicals

Allgemeine Artikel rund um Musicals

Berufsgruppen im Theater im Überblick

Berufsgruppen im Theater im Überblick

Hinter dem Vorhang sind viele Menschen darum bemüht, einen reibungslosen Ablauf zu planen und somit einen perfekten Theaterabend für die Zuschauer zu ermöglichen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen