Die berühmtesten Musicals im Überblick - von Cats bis West Side Story

Schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts lassen sich Menschen von Musicals begeistern. Die Mischung aus Musik, Schauspiel und Tanz lockt Groß und Klein in Hallen, Theater und Säle. Weltweit gibt es berühmte Musicals, die zu den beliebtesten kulturellen Freizeitaktivitäten gehören. Dabei verzeichnen aber nicht nur neue Stücke, sondern vor allem auch die Neuauflagen bekannter älterer Musicals hohe Besucherzahlen. Von Cats bis West Side Story - lernen Sie die berühmtesten Musicals der Welt kennen.

Von Kai Zielke

West Side Story

Eines der berühmtesten Musicals ist zweifelslos die Liebesgeschichte "West Side Story". Das Werk entstand aus einer Zusammenarbeit des Komponisten Leonard Bernstein, des Musicaltexters Stephen Sondheim und des Buchautors Arthur Laurents.

Im Jahr 1957 wurde die "West Side Story" in New York uraufgeführt; erst elf Jahre später fand die erste deutschsprachige Aufführung in Wien statt. Thematisch geht es in dem vielleicht bekanntesten Musical der Welt um die Liebesgeschichte zweier Jugendlicher, die rivalisierenden Banden angehören. Der Erfolg des Musicals führte dazu, dass die Geschichte zeitnah zur Erstaufführung verfilmt wurde.

Hair

Auch "Hair" zählt zu den weltweit erfolgreichsten Musicals. 1968 am Broadway uraufgeführt, folgten zahlreiche Aufführungen auch über die Grenzen der USA hinaus.

Inhaltlich geht es um die Hippie-Bewegung, um Liebe und um einen jungen Mann, der sich für oder gegen den Militärdienst entscheiden muss. Auch "Hair" wurde in mehreren Sprachen verfilmt.

Grease

Das Musical "Grease", 1971 uraufgeführt, bringen viele Menschen wahrscheinlich zunächst mit den auffälligen und außergewöhnlichen Frisuren in Verbindung. Doch auch die Thematik ist sehenswert: Es geht um die Liebe zweier Highschool-Schüler, um Enttäuschung, Eifersucht und Emotionen. "Grease" hat mehrere Preise gewonnen und wurde im Jahr 1978 mit John Travolta in der Hauptrolle verfilmt.

Cats

Zu den erfolgreichsten Musicals aller Zeiten zählt auch das von Andrew Lloyd Webber komponierte Musical "Cats", das 1981 in London Premiere feierte. Es wird die Geschichte von mehreren Katzen erzählt, die alle das Ziel verfolgen, in den Katzenhimmel aufsteigen zu dürfen.

"Cats" wurde weltweit aufgeführt. Die Deutschlandpremiere fand 1986 in Hamburg statt, wo das Stück fast 15 Jahre lang lief.

Das Phantom der Oper

Ebenfalls weltweit bekannt ist das Musical "Das Phantom der Oper" von Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe. Im Jahr 1986 wurde es im Her Majesty’s Theatre, London uraufgeführt.

Es wurde bereits in 27 Ländern inszeniert und von mehr als 130 Millionen Menschen besucht. Somit gilt es heute eines der bekanntesten und beliebtesten Musicals.

Das Stück handelt von einem düsterem Wesen - dem Phantom der Oper, welches in den Katakomben der Pariser Oper lebt. Es verliebt sich in eine Opernsängerin, die dessen Liebe jedoch nicht erwidern kann.

Tanz der Vampire

1997 in Wien uraufgeführt, zählt auch "Tanz der Vampire" zu den beliebtesten Muscials. Es handelt sich um ein deutschsprachiges Werk von Jim Steinman und Michael Kunze, welches bereits in vielen europäischen Ländern sowie den USA und Japan aufgeführt wurde.

Es geht um einen Vampirforscher, der sich mit den sich häufenden mystischen Geschehnissen befasst und versucht, gegen die Verbreitung von Vampiren anzugehen. Das Stück ist spannend und auch emotionsgeladen, findet sich hier ebenso die Liebe wieder.

Der König der Löwen

"Der König der Löwen" stammt aus der Feder von Elton John und Tim Rice. Das Broadwaymusical wurde 1997 im Orpheum Theater in Minneapolis uraufgeführt und basiert auf dem gleichnamigen "Disney"-Film. Stetige Aufführungsplätze sind in New York sowie in England zu finden; hin und wieder wird es in Australien gespielt.

Es handelt vom Löwenjungen Simba, der im friedlichen Herrschaftsbereich von Mufasa aufwächst. Scar, der Bruder des Königs möchte die Herrschaft an sich reißen und Simba um die Thronfolge bringen. Diesem steht nach dem Tod seines Vaters die Aufgabe bevor, das Königreich zu retten.

Weitere bekannte Musicals

Dies ist nur eine kleine Übersicht der vielen berühmten Musicals. Ebenso bekannt und sehenswert:

  • Elisabeth
  • Der kleine Horroladen
  • Die Schöne und das Biest
  • Der Glöckner von Notre Dame
  • Les Misérables
  • The Rocky Horror Show
  • Miss Saigon

Noch relativ jung, aber dennoch schon sehr erfolgreich sind die Musicals "Mamma Mia!", das auf den Songs von ABBA basiert, "We will rock you" mit Liedern von Queen sowie "Ich war noch niemals in New York", in dem die Hits von Udo Jürgens im Mittelpunkt stehen.