Sport, Shoppen, Wellness: Maßnahmen gegen Karneval

Wir berichten über die besten Ablenkungsmaßnahmen und Alternativprogramme zum Karnevalstrubel

Von Katharina Cichosch
8. Februar 2013

Sie sagen weder "Helau" noch "Alaaf"? Bunte Kostüme sollten Ihrer Meinung nach allenfalls kleine Kinder tragen? Und mit bierseliger Stimmung und Büttenreden können Sie auch nichts anfangen? Dann ist die Diagnose schnell klar: Sie sind offenbar ein waschechter Karnevals- bzw. Faschingsmuffel! Dumm nur, wenn Sie ausgerechnet im Einzugsgebiet der legendären Karnevalshochburgen im und rund ums Rheinland leben, denn hier kann man sich in der "fünften Jahreszeit" vor Jecken und Umzügen kaum noch retten.

Sport gegen Karnevalsfrust

Glücklicher Weise fällt Karneval allerdings stets auf ein Wochenende. Es bleibt also genügend Zeit, Köln, Düsseldorf oder Mainz die Flucht anzusagen. Zum Beispiel in die herrliche Natur: Schon ein Tagesausflug in die pfälzischen Weinberge, in die rheinischen Berge oder in den Wald genügt, um garantiert weder Luftschlangen noch Clownsnasen zu begegnen. Wer den Ausflug ins Grüne dann noch mit einer ausgiebigen Bewegungseinheit, also zum Beispiel

verbindet, der tut ganz nebenbei auch der Gesundheit etwas Gutes.

Erholung versus Karnevalsrummel

Weniger aktiv, dafür umso geruhsamer ist ein Kurzurlaub im Wellnesshotel. Auch hier muss man gar nicht weit fahren, um dem Karnevalsrummel zu entfliehen - entsprechende Urlaubspauschalen werden schon kurze Fahrzeit außerhalb der bekannten Hochburgen angeboten. Im Spa haben Karnevalsjecken allein auf Grund des Ruhegebots vermutlich wenig zu melden. Und wenn das Geld nicht für einen ganzen Wochenendtrip reicht, dann lässt man es sich eben in einem Day Spa bzw. einem Kosmetikstudio seiner Wahl gut gehen!

Ausgiebiges Shoppen für die Seele

Ebenfalls eine gute Ablenkungsmaßnahme und zudem wichtig für alle, die vor karnevalsbedingt geschlossenen Ladenzeilen stehen: Planen Sie einen Tagesausflug in eine Stadt, die weniger feierfreudig ist und wo man nach Herzenslust bummeln kann! Hier lassen sich ganz nebenbei auch noch Einkäufe erledigen, die in Düsseldorf, Köln und Co. dank veränderter Öffnungszeiten so gar nicht zu haben wären. Bestimmt haben Sie auch noch die eine oder andere Idee auf Lager, um als Karnevalsmuffel das Beste aus diesem Event zu machen. Wir wünschen gute Erholung!