Sonntag 20.04.2014 10:14

Brauchtum News

Im Memminger Stadtbach wurden beim Fischertag wieder Forellen gefischt

Jedes Jahr, mittlerweile schon seit dem Jahr 1572, wird in Memmingen der Stadtbach von Forellen leer geangelt, oder besser gesagt gefischt. Denn auch dieses Jahr waren 1200 Hobby-Fischer dabei, die mit gabelförmigen Netzen, die man dort auch als "Bären" bezeichnet, auf Forellenfang ausgingen.

Der Sieger war dieses Jahr Wolfgang Koch, der den Königsthron als "Wolfgang II., der Autoschrauber", weil er Kfz-Mechaniker ist, besteigen konnte. Seine Forelle war mit 2,1 Kilogramm der größte Fang. Nach diesem Festtag wird traditionsgemäß in Memmingen das Wasser aus dem Bach abgeleitet und der Bach danach gereinigt und anschließend wieder mit frischen Wasser gefüllt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM BRAUCHTUM

Typisch deutsche Bräuche

Generell gilt es zu unterscheiden zwischen religiösen und kulturellen Bräuchen. Das Osterfest zählt zum Beispiel zu den religiösen Bräuchen Deutschlands.

Typisch deutsche Bräuche

Tannenbaum & Ostereier - 10 klassische Bräuche kurz erklärt

Warum wird an Weihnachten der Tannenbaum geschmückt? Und wieso färben wir an Ostern traditionell die Eier rot, grün oder gar blau ein?

Tannenbaum & Ostereier - 10 klassische Bräuche kurz erklärt

Die wichtigsten christlichen Bräuche in Deutschland

Ostern, Weihnachten, Allerheiligen und Pfingsten sind die wichtigsten Feierlichkeiten für Christen.

Die wichtigsten christlichen Bräuche in Deutschland

Bedeutsame Feiertage

Karfreitag, Ostermontag und der Tag der Deutschen Einheit sind bedeutsame Feier- und Gedenktage in Deutschland, an denen nicht gearbeitet wird.

Bedeutsame Feiertage

Die Osterfeiertage und ihre Bedeutung

Im Christentum gibt es viele Feiertage. Doch kaum einer weiß wirklich, was genau zelebriert wird.

Die Osterfeiertage und ihre Bedeutung

Bräuche zum Einzug ins neue Heim

Beim Einzug ins neue Heim werden Hinzugezogene von Nachbarn oft mit Brot und Salz beschenkt. Auch Glücksbringer zählen häufig als Einzugs-Geschenk.

Bräuche zum Einzug ins neue Heim

Bauernregeln und ihre Aktualität

Seit Jahrhunderten schon richten sich Landwirte nach Weisheiten wie der Siebenschläfer-Regel. Sie glauben fest, dass ihre Ernte davon abhängt.

Bauernregeln und ihre Aktualität

Heidnische Bräuche in unserem Alltag

Nicht alle unsere heutigen Bräuche, wie zum Beispiel Halloween und Karneval, sind religiösen Ursprungs.

Heidnische Bräuche in unserem Alltag

Brüderschaft trinken - Herkunft und Bedeutung dieses Brauchs

Der Brauch des Trinkens auf Brüderschaft ist bereits stolze 400 Jahre alt. Noch heute wird er an so manch feucht fröhlichem Abend angewandt.

Brüderschaft trinken - Herkunft und Bedeutung dieses Brauchs
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA BRAUCHTUM

ENGLAND
Touristenandrang zu Olympia 2012 in London

Touristenbüros in England machen sich zunehmend Gedanken zum Ansturm der Touristen im Jahr 2012 wegen den olympischen Spielen, die dort ausget...

  • 23. August 2010
  • 1297 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FEUERWERKE
19 Tote, 153 Verletzte: in China explodiert Feuerwerksfabrik

Feuerwerke gehören in China nicht nur an Silvester zur Tradition. Dass diese gefährlich sind, hört man immer wieder und schon oft sind Unfälle...

  • 18. August 2010
  • 669 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BRAUCHTUM
Penis im Schnapsglas endet mit Nasenbruch und 1.800 Euro Strafe

Ein seltsames Trinkritual mit verheerenden Folgen: ein Freundeskreis in Lichtenfels in Franken hat scheinbar sehr eigentümliche Sitten. Dort s...

  • 16. August 2010
  • 2465 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ANTIQUITäTEN
Wurde die Himmelsscheibe von Nebra den Göttern geopfert?

Am 4. Juli 1999 wurde in einer Steinkammer auf dem Mittelberg in der Nähe der Stadt Nebra in Sachsen-Anhalt die Himmelsscheibe gefunden. Hierb...

  • 12. August 2010
  • 566 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SPANIEN
Das Aus für den spanischen Stierkampf

Nun ist es entschieden, ab dem Jahr 2012 werden in der spanischen Region Katalonien keine Stierkämpfe mehr ausgetragen, wie eine Abstimmung im...

  • 5. August 2010
  • 771 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

SCHLöSSER
Musik und Theater bei dem Schlossfestival 2010 im Schloss Dyck bei Jüchen

In den vergangenen Jahren fanden in dem sonst bei Gartenliebhabern bekannten Schloss Dyck bei Jüchen im Rhein-Kreis Neuss schon etliche Musikv...

  • 17. Mai 2010
  • 773 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ZEITSCHRIFTEN & VERLAGE
Hockend auf der Sports Illustrated: Ski-Läuferin Lindsay Vonn empört Amerika

Die "Sports Illustrated" ist eines der wichtigsten Sportmagazine in Amerika. Wer es auf das Cover geschafft hat, mischt in seiner Disziplin in...

  • 9. Februar 2010
  • 726 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ZEITSCHRIFTEN & VERLAGE
Marge Simpson auf dem neuen Playboy-Cover

Für die Novemberausgabe hat sich Hugh Hefner, Gründer des Playboys, eine ganz besonderes Covergirl ausgesucht: die Comicfigur Marge Simpson ha...

  • 12. Oktober 2009
  • 900 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ZEITSCHRIFTEN & VERLAGE
Das Kulturmagazin für Kinder "KiKuMa" kommt auf den Markt

Am nächsten Montag wird erstmalig das neue Kinderkulturmagazin KiKuMa kostenlos in vielen deutschen Tageszeitungen wie dem Münchner Merkur und...

  • 3. November 2007
  • 2977 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MUSEEN
NRW: Museum sucht alte Kopfbedeckungen

Das Hamaland-Museum aus Vreden (Nordrhein-Westfalen) plant eine Sonderschau über alte Kopfbedeckungen. Aus diesem Grund ruft das Museum die Be...

  • 28. August 2007
  • 2333 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Brauchtum

20.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Brauchtum - Diskutieren Sie mit!

BRAUCHTUM
April, April, woher kommt der Aprilscherz?

Hi, sagt mal wisst ihr eigentlich woher der Aprilscherz kommt? Warum veräppelt man seine lieben eigentlich an diesem Tag? Was für Scherze lass...

11.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Brauchtum - Diskutieren Sie mit!

BRAUCHTUM
Österreichische Bräuche

Sitten, Reden und Gebräuche! Also bitte ihr Östereicher/innen, erzählt mal, was man tun/wissen muss um da mal hinzukomen. Da Deu...

03.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Brauchtum - Diskutieren Sie mit!

BRAUCHTUM
Vorhersage des Wetters für 7 Wochen

Hallöchen, ich habe vor einigen Tagen das erste Mal von diesem Siebenschläfertag gehört. Das ist mir früher noch nie zu Ohren gekommen, dass e...

29.03.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Brauchtum - Diskutieren Sie mit!

BRAUCHTUM
Schule in der man plattdeutsch lernen kann

Hi, ich will was für den Brauch tun und habe vor plattdeutsch zu lernen. Viele junge Leute können das nicht mehr sprechen und ich will nicht d...

11.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Brauchtum - Diskutieren Sie mit!

BRAUCHTUM
Was haltet ihr von Stammtischen?

Hallo. meine große Schwester hat mir früher immer von ihrem Mädelsstammtisch erzählt und ich habe immer nur gedacht, dass das doch echt ziemli...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Brauchtum Forum

MEHR BRAUCHTUM

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Viva España: Sehenswürdigkeiten, Spezialitäten und atemberaubende Landschaften

Viva España

Sehenswürdigkeiten, Spezialitäten und atemberaubende Landschaften

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April