Mittwoch 23.07.2014 19:33

Brauchtum News

Im Memminger Stadtbach wurden beim Fischertag wieder Forellen gefischt

Jedes Jahr, mittlerweile schon seit dem Jahr 1572, wird in Memmingen der Stadtbach von Forellen leer geangelt, oder besser gesagt gefischt. Denn auch dieses Jahr waren 1200 Hobby-Fischer dabei, die mit gabelförmigen Netzen, die man dort auch als "Bären" bezeichnet, auf Forellenfang ausgingen.

Der Sieger war dieses Jahr Wolfgang Koch, der den Königsthron als "Wolfgang II., der Autoschrauber", weil er Kfz-Mechaniker ist, besteigen konnte. Seine Forelle war mit 2,1 Kilogramm der größte Fang. Nach diesem Festtag wird traditionsgemäß in Memmingen das Wasser aus dem Bach abgeleitet und der Bach danach gereinigt und anschließend wieder mit frischen Wasser gefüllt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


MEHR NEWS ZUM THEMA BRAUCHTUM

Touristenandrang zu Olympia 2012 in London

Touristenbüros in England machen sich zunehmend Gedanken zum Ansturm der Touristen im Jahr 2012 wegen den olympischen Spielen, die dort ausget...

  • 23. August 2010
  • 1344 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

19 Tote, 153 Verletzte: in China explodiert Feuerwerksfabrik

Feuerwerke gehören in China nicht nur an Silvester zur Tradition. Dass diese gefährlich sind, hört man immer wieder und schon oft sind Unfälle...

  • 18. August 2010
  • 717 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Penis im Schnapsglas endet mit Nasenbruch und 1.800 Euro Strafe

Ein seltsames Trinkritual mit verheerenden Folgen: ein Freundeskreis in Lichtenfels in Franken hat scheinbar sehr eigentümliche Sitten. Dort s...

  • 16. August 2010
  • 2531 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Wurde die Himmelsscheibe von Nebra den Göttern geopfert?

Am 4. Juli 1999 wurde in einer Steinkammer auf dem Mittelberg in der Nähe der Stadt Nebra in Sachsen-Anhalt die Himmelsscheibe gefunden. Hierb...

  • 12. August 2010
  • 599 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Das Aus für den spanischen Stierkampf

Nun ist es entschieden, ab dem Jahr 2012 werden in der spanischen Region Katalonien keine Stierkämpfe mehr ausgetragen, wie eine Abstimmung im...

  • 5. August 2010
  • 798 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Werbung

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

MEHR BRAUCHTUM

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Tipps für die Reise: Für eine reibungslose, perfekte Reise sollte man ein paar Dinge beachten.

Tipps für die Reise

Für eine reibungslose, perfekte Reise sollte man ein paar Dinge beachten.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli