Jugendliche ermordet vorsätzlich Tiere: Ein Fall für den Psychiater

Von Ingrid Neufeld
13. August 2013

Auf einer Weide in der Nähe von Krefeld in einem Naturschutzgebiet wurde ein Schaf mit Messerstichen getötet. Nach Auffinden des Tieres geriet sehr schnell eine 17-jährige Jugendliche ins Visier der Ermittler. Das Mädchen wird zudem verdächtigt, schon im Frühsommer zwei Tiere durch Enthaupten ums Leben gebracht zu haben.

Eines der Tiere lebte auf einem Mitmach-Bauernhof in Krefeld, nämlich der Schafbock "Piet", der sich bei Kindern großer Beliebtheit erfreute. Das Mädchen hatte Bekennerbriefe hinterlegt. Zunächst war allerdings ein anderer zu Unrecht wegen den Taten in Untersuchungshaft genommen worden.

Die 17-jährige bekannte sich dann zu dieser Tat teilweise und war deshalb ihren Eltern überstellt worden, mit der Auflage sich psychiatrisch behandeln zu lassen. Nach dem jüngsten Vorfall kommt sie in eine geschlossene Klinik.