Mäusebabys finden ihre Mutter dufte

Von Ingo Krüger
12. Oktober 2012

Der Saugreflex von Mäusebabys entsteht nicht durch einen einzelnen Duftstoff, sondern durch die Duftkombination, die auch schon im Fruchtwasser ihrer Mutter vorhanden war. Dies ist das Ergebnis einer Studie kalifornischer Wissenschaftler.

Ursprünglich hatten sie nach einem einzelnen sogenannten Pheromon (Botenstoff) gesucht, das den Saugreflex auslöst. So funktioniert es etwa bei Kaninchenbabys. Für die Untersuchung haben die Forscher die Mäusebabys per Kaiserschnitt entbunden und von der Mutter getrennt. Die Jungen saugten jedoch nur an der Mutterzitze, wenn diese mit wenigstens zwei der Duftstoffe befeuchtet war, die auch in dem Fruchtwasser vorkamen.

Die Studie zeige, so die Wissenschaftler, dass verschiedene Säugetierarten unterschiedliche Methoden herausgebildet hätten, um das überlebenswichtige Saugeverhalten hervorzurufen.

Quelle