Die Nachteile des Alpha-Männchens - mehr Stress an höherer Position

Menschen in führenden Positionen weisen einen höheren Spiegel an Stresshormonen auf

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Juli 2011

Wie Forscher nun anhand von Studien mit Pavianaffen herausfinden konnten, sind Alpha-Männchen - also die Tiere, die an der Spitzenposition stehen, deutlich mehr Stress ausgesetzt als ihre Artgenossen.

Spitzenposition bedeutet Stress

Bislang wurde angenommen, dass diejenigen, die die Gruppe anführen, auch mehr Vorteile hätten, was ihren stressigen "Job" irgendwie ausgleichen würde. So würden sie gesunder leben, dadurch dass sie immer das beste Futter bekommen.

Doch wie eine Langzeitstudie gezeigt hat, hat so ein Status auch seine Schattenseiten. Die Anzahl der Stresshormone im Blut der Alpha-Männchen war höher als bei den anderen.

Dabei stellt der Druck, seine Aufgaben als Alpha-Tier ordentlich zu bewältigen und somit seine Position halten zu können, an erster Stelle der Ursachen; zudem gerieten die Affen häufiger in Kämpfe, so die Forscher.

Die Wissenschaflter ziehen aus den Ergebnissen auch eine Verbindung zu menschlichen Spitzenpositionierten, denn schließlich sind Affen genetisch sehr eng mit Menschen verwandt. Um genauere Schlüsse ziehen zu können, sind wohl noch weitere Forschungsreihen nötig.