Schimpansen beherrschen über 66 Gesten

Schimpansen kommunizieren mittels 66 verschiedener Gesten

Von Kathrin Müller
10. Mai 2011

Zwei Jahre lang beobachtete die Primatologin Catherine Hobaiter eine Schimpansengruppe in Uganda. Dabei stellte sie fest, dass Schimpansen mindestens 66 verschiedene Gesten beherrschen.

Sprache in Gesten

In insgesamt 4400 Fällen kommunizierten die Menschenaffen über die körperliche Zeichensprache. So konnte die Primatologin der schottischen University of St. Andrews beobachten, wie eine Mutter dem Arm ausstreckte, um ihrer Tochter zu bedeuten, auf ihren Rücken zu klettern. Andere Schimpansen machten mit Hilfe von Gesten deutlich, wo und wie sie gekrault werden wollten.

Auch ließen sich innerhalb der Gruppe verschiedene Vorlieben für gewisse Zeichen erkennen. Die Bedeutung vieler Gesten ist bisher jedoch noch unklar.

Bereits vor Hobaiters Entdeckung war von in Gefangenschaft lebenden Schimpansen, Orang-Utans und Gorillas bekannt, dass sie Gesten zur Kommunikation verwenden und dass diese Sprache viel differenzierter ist als die Verständigung über Laute oder Mimik. Bisher konnten jedoch nur 30 Gesten erfasst werden. Hobaiters Beobachtungen zeigen nun, dass die Zeichensprache noch viel facettenreicher ist als bisher angenommen und freilebende Schimpansen einen größeren Teil dieses Verständigungsrepertoires nutzen als in Gefangenschaft lebende Menschenaffen.

Insgesamt 24 der entdeckten 66 Gesten werden auch von Gorillas und Orang-Utans verwendet. Daher vermuten Forscher, dass sich unsere menschliche Sprache aus Gesten entwickelt haben könnte.