Insekten auf Höhenflug - Hummeln könnten Mount Everest überqueren

Von Ingo Krüger
11. Februar 2014

Hummeln sind in jedem Garten anzutreffen. Die Insekten gelten aufgrund ihrer Körperfülle als plump. Was viele jedoch nicht wissen: Die pelzigen Pummelchen sind wahre Flugkünstler.

Eine aktuelle Studie US-amerikanischer Wissenschaftler hat jetzt gezeigt, dass Hummeln sogar den Mount Everest überfliegen könnten - zumindest theoretisch.

Auch bei geringem Luftdruck sind die Tiere noch in der Lage zu fliegen. Zwar fällt es ihnen schwerer, da der Auftrieb durch den Flügelschlag mit abnehmenden Luftdruck nachlässt, dennoch können sie sich auch noch bei einem Luftdruck fortbewegen, der einer Höhe von 7.500 Metern Höhe entspricht.

Im Versuch gelang es sogar zwei Hummeln bei mehr als 9.000 Metern Höhe zu fliegen - das ist höher als der Mount Everest (8.848 Meter). Mit zunehmender Höhe erweiterten sie den Radius ihres Flügelschlags, teilweise um bis zu 20 Grad.

In der Natur sind Hummeln regelmäßig bis 4.000 Meter Höhe auf Futtersuche. Selbst in mehr als 5600 Metern Höhe wurden die Insekten schon gesichtet.

Weiter nach oben werden sie sich trotz ihrer Anpassungsfähigkeit an niedrigen Luftdruck nicht wagen, denn obgleich sie mit Kälte ganz gut zurechtkommen, leiden sie unter dem geringen Sauerstoffgehalt.