Initiative gegen das Handysurfen beim Autofahren

Von Jutta Baur
22. Mai 2014

Wer eine SMS schreiben muss, darf auf keinen Fall dabei am Steuer eines fahrenden Wagens sitzen. Schon ein Augenblick, an dem es an der nötigen Konzentration fehlt, kann tödlich enden.

Darauf weist eine Kampagne in Niedersachsen hin. Unter dem Motto "Tippen tötet" werden die Autofahrer dafür sensibilisiert, sich nicht durch ihr Handy ablenken zu lassen.

Höhere Bußgelder bei Verstößen im Straßenverkehr

Der Sprecher des Verkehrsministeriums wies darauf hin, dass die Zahl der Handybenutzer während des Fahrens rasant gestiegen ist. Darum wurde auch die Gebühr im Bußgeldkatalog um 20 Euro angehoben. Die Strafe ist dennoch im Vergleich zu anderen Ländern relativ gering.

Schwierige Nachweismöglichkeit

Ist erst einmal ein Unfall passiert, kann die Polizei nur schlecht nachweisen, dass die Nutzung eines mobilen Telefons zum Schaden geführt hat. Autofahrer halten sich dazu lieber bedeckt. Schließlich können sie durch das verbotene Telefonieren oder Schreiben Nachteile beim Versicherungsschutz erleiden.