Rauchen wird schon wieder teurer

Viele Marken werden ihre Zigarettenpreise im Durchschnitt um 20 Cent erhöhen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. März 2011

Für die deutschen Raucher wird es immer schwieriger, so einmal werden sie aus etlichen Räumen ins Freie verbannt und jetzt kommt auch die nächste Tabakerhöhung auf sie zu. Es ist gleich welche Marken die Freunde des Tabaks bevorzugen, denn Marlboro, Gauloises oder West, alle Konzerne werden in den nächsten Wochen zur Kasse bitten.

Wie "Welt-Online" berichtet, werden Reemtsma, unter anderem mit den Marken West und Gauloises, und auch Philip Morris mit Marlboro, L&M, und Chesterfield ihre Zigarettenpreise im Durchschnitt um 20 Cent erhöhen. So müssen die Verbraucher, beziehungsweise natürlich die Raucher, für 19 Zigaretten den Standardpreis von 4,90 oder 5,00 Euro bezahlen müssen. So werden zum Teil am Automaten die Packungen weniger Zigaretten enthalten, als die am Kiosk, wo einfach der Preis erhöht wird.

Grund für die Preiserhöhung ist die höhere Tabaksteuer

Aber auch der Tabak selber wird teurer werden, so dass auch das "Selbstdrehen" davon betroffen ist. Der Grund für die Erhöhung liegt nach Angaben der Hersteller bei der höheren Tabaksteuer, die ab Mai um vier bis 17 Cent steigen wird. Die höheren Preise gelten bei Philip Morris schon ab Mitte April, Reemtsma dann zum 1. Mai und der große Dritte im Bunde, British American Tobacco, nennt noch keine konkreten Daten. Die letzte Preiserhöhung liegt aber schon einige Zeit zurück, so also im Juni 2009, wo man in ähnlicher Höhe die Preise angehoben hatte.