Ideen, wie es in den eigenen vier Wänden jetzt so richtig kuschelig werden kann

Von Heidi Albrecht
17. Dezember 2013

Wenn es draußen stürmt und schneit und es zeitig dunkel wird, dann macht es sich ein jeder in den eigenen vier Wänden gern gemütlich. Dazu braucht es nicht einmal viel. Oftmals reichen schon ein heißer Tee, ein gutes Buch und Kerzenlicht, um eine wohlige Athmosphäre zu schaffen. Darüber hinaus haben nun auch wieder Decken und Kissen absolute Hochsaison. Egal ob aus Mohair oder Alpaka-Wolle gestrickt, Hauptsache es ist schön kuschelig warm. Auf dem Sofa dürfen nun auch gern ein paar Kissen mehr liegen und auch die Hausschuhe mit Lammfell sind wieder angesagt.

Der Kuschelfaktor ist jedoch nicht alles, was ein behagliches Zuhause im Winter ausmacht. Mit natürlichen Düften kann auch die Nase verwöhnt werden. Apfelscheiben, Zitronen- und Orangenschalen oder auch frische Tannenzweige sind zu dieser Zeit nicht nur sehr dekorativ, sondern verbreiten auch einen herrlichen Duft.

Für das richtige Licht sorgen jetzt selbstverständlich Kerzen. Diese gibt es in allen erdenklichen Größen, Formen und auch mit winterlichen Duft. Hübsch arrangiert bieten sie nicht nur ein warmes Licht, sondern werden zu einem dekorativen Blickfang.

Nach einem langen Spaziergang helfen nicht nur Wolldecken, sondern auch ein heißer Tee gegen die eisige Kälte. Idealerweise wird die kleine Teekanne auf ein Stövchen gestellt, so bleibt der Tee auch lange heiß. Für den ganz besonderen Geschmack stehen einem heutzutage neben den klassischen Kräutermischungen auch exotische und winterliche Teesorten zur Auswahl. Nun noch ein gutes Buch zur Hand und schon ist der Wintertag perfekt.