US-Zulassung für fliegendes Auto als fahrendes Flugzeug

Von Max Staender
20. August 2013

Eigentlich sollte das fliegende Auto "Transition" des Unternehmens Terrafugia bereits vor rund zwei Jahren für stolze 185.000 Dollar auf den US-amerikanischen Markt kommen. Die Verantwortlichen haben dabei jedoch unterschätzt, wie aufwendig die Zulassung für solch ein ungewöhnliches Vehikel wird. Inzwischen sind die Formalitäten erledigt und das Transition gilt von Amts wegen als Kleinflugzeug mit Straßenzulassung.

Auf der Flugmesse EAA AirVenture wurde das fliegende Auto nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Nachdem das dreisitzige Gefährt als Auto zur Startpiste fuhr, klappte es innerhalb weniger Sekunden seine Flügel aus und hob problemlos ab. Obwohl der Auslieferungstermin immer noch nicht feststeht, können potentielle Kunden ihr eigenes Exemplar bereits für rund 279.000 Dollar vorbestellen.