Der neue Donkervoort D8 GTO - Rennzigarre macht Ferrari und Co. Konkurrenz

Von Max Staender
13. August 2013

Neben der angeschlagenen Sportwagenmanufaktur Spyker gibt es in Holland noch einen kleinen Autohersteller namens Joop Donkervoort. Selbst eingefleischte PS-Fans wissen mit dem Namen wenig anzufangen, obwohl Donkervoort seit bereits 35 Jahren maximal 60 Fahrzeuge baut und damit immerhin der größte Autobauer im Land der Holzpantinen ist.

In diesen Tagen ist am Firmensitz in Lelystad vor den Toren Amsterdams besonders viel los, da die Autoschmiede nach fünf Jahren Entwicklungszeit ihren neuen D8 GTO fertig gestellt hat. Ausgelegt ist die Rennzigarre einzig und allein auf maximalen Fahrspaß, sodass auf ein Dach sowie die Klimaanlage verzichtet wurden.

Selbst Airbags, ESP, ABS sowie Servolenkung und Bremskraftverstärker sucht man vergebens, da dies nach Ansicht des Firmengründers nur das Fahrgefühl verfälschen. Dafür bringt der D8 GTO gerade mal 695 Kilogramm auf die Waage, womit das 2,5 Liter-Triebwerk von Audi und seinen 280 beziehungsweise 380 PS leichtes Spiel hat.

Bereits nach 2,8 Sekunden kratzt die Tachonadel an der 100 km/h-Marke und dürfte damit so manchen Supersportler aus dem Hause Ferrari und Lamborghini hinter sich lassen. In Anbetracht der Produktionszeit für ein Exemplar von knapp 600 Stunden sind auch der Listenpreise zwischen 126.735 und 142.068 Euro durchaus angemessen.