Deutsche im Weihnachtsfieber

Von Karoline Hübl
24. Dezember 2012

Rund 80 Prozent der Deutschen können es kaum erwarten! Weihnachten erfüllt die meisten mit Freude und jeder Menge Punsch, Geschenke und Beisammensein. Knappe 18 Prozent mögen Weihnachten nicht und der Rest spielt einfach mit. Die religiöse Bedeutung steht dabei ziemlich im Hintergrund. 31 Prozent feiern es, Weihnachten als christliches Fest, davon sind es knappe 13 Prozent junge Menschen, die wirklich einen religiösen Bezug haben.

Obwohl viele keinen Bezug zu Gott haben, gehen dennoch 48 Prozent in die Kirche um den Gottesdienst beizuwohnen. Obwohl es viele nicht zugeben. In vielen schlummert doch noch ein Christ. Um zu glauben, muss man schließlich nicht ständig Beten oder die Religion vor sich tragen. Hauptsache der Mensch lebt und liebt sein Leben und geht mit den Mitmenschen genauso um.