Mittwoch 23.07.2014 03:39

Verbraucherschutz

Schützt den Menschen als Verbraucher von Gütern oder Dienstleistungen

Der Verbraucherschutz ist dazu da, die Interessen des Verbrauchers zu vertreten. Dazu zählen Angelegenheiten in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Der Verbraucher gilt gegenüber Dienstleistungsanbietern als strukturell unterlegen, da er nicht über die notwendige Erfahrung und Fachkenntnis verfügt. Für einen Ausgleich in diesen Bereichen tritt der Verbraucherschutz ein.

Werbung

Als Verbraucher von Waren oder Dienstleistungen erhalten wir nicht immer die Informationen von Herstellern, die uns interessieren. Oft besitzen wir auch nicht das nötige Fachwissen, um übermittelte Informationen zu verstehen.

Der Verbraucherschutz macht Informationen für uns Konsumenten transparenter und ergreift verschiedene Maßnahmen, um uns über Regeln und Gesetze zu informieren. Wir erfahren so beispielsweise, welche Inhaltsstoffe in bestimmten Lebensmitteln stecken und wo im Alltag eine Gefahr für unsere Gesundheit bestehen könnte. Daher wird Verbraucherschutz auch manchmal als Gesundheitsschutz bezeichnet.

Über die Medien erfährt der Verbraucher heutzutage sehr schnell, wann er wo vorsichtig sein sollte und wo er Gefahr läuft, aufgrund von Unwissen in eine Falle zu geraten. So dient auch die Veröffentlichung von Lebensmittelskandalen, die Warnung vor unseriösen Spendensammlern oder die Warnung vor einem übereilten Vertragsabschluss an der Haustür dem Verbraucherschutz.

Zudem gibt es viele kleine Gesetze, die die Verbraucher in bestimmten Bereichen schützen sollen. Im Verbraucherschutz kann jeder Bürger aktiv werden. Bei Fragen und Unsicherheiten kann man sich an die örtliche Verbraucherzentrale wenden, die aktuelle Informationen aus den verschiedensten Bereichen bereit hält.

Ebenso kann man selbst Informationen und eigene Erfahrungen weitergeben - sei es an die Verbraucherzentrale, als Leserbrief in der Tageszeitung oder als Erfahrungsbericht im Internet.

Dass Verbraucherschutz für eine steigende Anzahl von Bürgern ein wichtiges Thema ist, wird zum Beispiel daran deutlich, dass Fernsehsendungen zu diesem Thema produziert werden und dass Messen und Veranstaltungen organisiert werden, die den Schutz des Verbrauchers in den Mittelpunkt stellen.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM VERBRAUCHERSCHUTZ

In welchen Fällen man sich an eine Verbraucherzentrale wenden kann

Der Verbraucherschutz klärt über Bankgeschäfte, Geldanlagen und das Versicherungswesen auf.

In welchen Fällen man sich an eine Verbraucherzentrale wenden kann

Tipps zum Schutz Ihrer Daten

Vor allem im Internet findet Datenmissbrauch statt. Sie können sich schützen, indem Sie auf bestimmten Internetseiten Infos zu Ihrer Person verschweigen.

Tipps zum Schutz Ihrer Daten

Testsiegel vermitteln Vertrauen

Ein Testsiegel signalisiert: Die Ware ist geprüft und dementsprechend in Ordnung. Dies ist aber nicht immer der Fall. Wir spüren Mogelpackungen auf!

Testsiegel vermitteln Vertrauen

Good Manufacturing Practice - Bestandteile der GMP-Richtlinien

Die GMP-Richtlinien dienen der Qualitätssicherung von Produkten wie z.B. Medikamenten, Nahrungsmitteln, Tierfutter oder Kosmetika.

Good Manufacturing Practice - Bestandteile der GMP-Richtlinien

NEWS ZUM THEMA VERBRAUCHERSCHUTZ

ENERGIE
Mehr Transparenz bei der Stromrechnung – aber nur im Basistarif

Rund 19 Millionen Verbraucher sollen bald genauer aufgelistete Rechnungen für Strom und Gas erhalten. Das Bundeswirts... mehr

  • News vom 21.07.14
  • 42 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

MEDIKAMENTE
Riskant – Medikamente aus dem Ausland können gefährlich werden

Die Preise für Medikamente sind in Deutschland recht hoch. Das mag den einen oder anderen dazu verführen, preiswerte ... mehr

  • News vom 17.07.14
  • 41 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

FINANZEN
Geheimzahl vergessen? - Banken und Sparkassen verlangen bis zu 20 Euro für neue PIN

Die PIN für die EC- und Kreditkarte zu vergessen, ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch bis zu 20 Euro kosten. D... mehr

  • News vom 10.07.14
  • 156 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

FAST FOOD RESTAURANTS
Schlechtes Ranking für Fastfood-Ketten – McDonald's schmeckt US-Bürgern nicht

McDonald's ist weltweit der umsatzstärkste Fastfood-Riese. Diese Tatsache schützt allerdings nicht vor knallharter Be... mehr

  • News vom 04.07.14
  • 128 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

TELEFONIEREN
EU erlaubt Übernahme von E-Plus durch Telefónica - Folgen für Mobilfunk-Kunden noch unklar

Die EU-Kommission hat die Übernahme des Mobilfunkanbieters E-Plus durch Telefónica Deutschland mit der Marke O2 geneh... mehr

  • News vom 03.07.14
  • 77 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM VERBRAUCHERSCHUTZ

BACKöFEN & HERDE
Mögliche Strahlengefahr von Induktionsherden für Patienten mit Herzschrittmachern

Das Bundesamt für Strahlenschutz warnt davor, dass ein Herzschrittmacher durch das Magnetfeld von Induktionsherden funktionsunfähig werden könnte. Als sinnvoll gilt ein Sicherheitsabstand von mindestens 10 cm.

  • 304 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Backöfen & Herde: Mögliche Strahlengefahr von Induktionsherden für Patienten mit Herzschrittmachern

KINDERSPIELZEUG
Weichmacher in Kinderspielzeug sind gesundheitsgefährdend

Besonders bei Kinderspielzeug sollte man auf gute Qualität achten. Diese kann man an verschiedensten Prüfsiegeln erkennen.

  • 490 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen
Kinderspielzeug: Weichmacher in Kinderspielzeug sind gesundheitsgefährdend

FINANZEN
Mehr Rechte durch die Verbraucherkreditrichtlinie

Durch die Verbraucherkreditrichtlinie sollen Kreditnehmer als Verbraucher bei der Aufnahme eines Kredits besser geschützt werden, als es bisher der Fall war.

  • 660 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen
Finanzen: Mehr Rechte durch die Verbraucherkreditrichtlinie

Forenbeiträge aus dem Bereich Verbraucherschutz

14.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbraucherschutz - Diskutieren Sie mit!

VERBRAUCHERSCHUTZ
Sollte der Verbraucherschutz ungesunde und unnatürliche Lebensmittel besonders kennzeichnen?

Hi! Als ich neulich mal die zutatenlisten einiger Produkte die ich im Haus habe überprüft hab, ist mir aufgefallen mit wievielen Chemikalien ...

21.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbraucherschutz - Diskutieren Sie mit!

VERBRAUCHERSCHUTZ
Auf Lebensmitteletiketten wird geschwindelt!

Moin! Also dass man als Verbraucher regelmäßig verar***t wird, daran ist man ja mittlerweile gewöhnt. Aber wie frech Lebensmittelherstel...

31.03.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbraucherschutz - Diskutieren Sie mit!

VERBRAUCHERSCHUTZ
Kosten für Abschleppdienst

Letzte Woche musste ich blöderweise mein Auto abschleppen lassen, was mich im Nachhinein 300 Euro gekostet hat. Ich finde das ist eine Unversc...

20.02.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbraucherschutz - Diskutieren Sie mit!

VERBRAUCHERSCHUTZ
Abzocke auf Kaffeefahrten

Viele Senioren machen ja regelmäßig sogenannte Kaffeefahrten mit, um überhaupt mal zwischendurch rauszukommen und etwas zu erleben. Doch meist...

03.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbraucherschutz - Diskutieren Sie mit!

VERBRAUCHERSCHUTZ
Was ist alles überprüft worden, wenn ein Produkt den "blauen Engel" bekommt?

Hallo! Ich schaue beim Einkauf immer, ob die Produkte die ich kaufe, mit einem Prüfsiegel versehen ist. Aber ich weiss nicht genau, auf was Pr...

05.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbraucherschutz - Diskutieren Sie mit!

VERBRAUCHERSCHUTZ
An der Tür Vertrag aufschwatzen lassen

Hey leute, ich weiß auch nicht, aber seitdem ich nach Köln umgezogen bin habe ich mindestens 2x wöchentlich irgendjemanden vor meiner Tür steh...

25.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbraucherschutz - Diskutieren Sie mit!

VERBRAUCHERSCHUTZ
Fragwürdiger Verbraucherschutz

Ich habe gerade einen Artikel gefunden den ich als äußerst bedenklich empfinde. Es geht um eine geplante Gesetzesänderung und die Auswirkunge...

24.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbraucherschutz - Diskutieren Sie mit!

VERBRAUCHERSCHUTZ
Kann mir der Verbraucherschutz bei problemen mit der Deutschen Bahn helfen?

Hallo, ich bin kürzlich von Düsseldorf nach Köln gefahren. leute die hier wohnen wissen wie verzwickt es ist da ein Ticket zu kaufen wennm an...

03.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbraucherschutz - Diskutieren Sie mit!

VERBRAUCHERSCHUTZ
Wie kann mir der Verbraucherschutz behilflich sein?

Bei diesem ganzen Rechtssystem blicke ich leider nicht durch. Mal angenommen, ich fühle mich als Kunde nicht richtig behandelt, wie gehe ich ...

23.12.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Verbraucherschutz - Diskutieren Sie mit!

VERBRAUCHERSCHUTZ
Regeln des Verbraucherschutzes?

Guten tag. Ich interessiere mich sehr für kennzeichnnung und prüfung von lebensmitteln und frage mich deshalb wie der verbraucherschutz in de...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Verbraucherschutz Forum

MEHR VERBRAUCHERSCHUTZ

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Liebeskummer: Der schier endlose Schmerz, wenn der geliebte Partner nicht mehr da ist.

Liebeskummer

Der schier endlose Schmerz, wenn der geliebte Partner nicht mehr da ist.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli