Gerichtsurteil: Frau bringt Lebenspartner mit Stiletto-Absatz um

Von Katharina Cichosch
14. April 2014

Dieser Fall hatte nicht nur in Amerika für Schlagzeilen gesorgt: In Texas brachte eine 45-jährige Frau ihren Lebensgefährten ums Leben - allein mit dem Stiletto-Absatz ihres Schuhs. Hiermit stach Ana T., so der Name der jetzt Verurteilten, mehrere Dutzend Male auf den Kopf des 59-jährigen Opfers ein.

Die Anwälte von Ana T. versuchten, die Situation als Notwehr dazustellen. Der getötete Mann sei Alkoholiker und zudem gewalttätig gewesen, so die Verteidigung. Diese Strategie ging indes nicht auf, sondern machte die anklagende Staatsanwaltschaft nur sicherer in ihrem Urteil: Ana T. sei eine Mörderin, die ihre Tat auch noch durch Verleumdung des Opfers entschuldigen wolle.

Das Gericht verurteilte die Frau zu einer lebenslanger Haftstrafe, die im Gegensatz beispielsweise zu Deutschland wortwörtlich gemeint ist und tatsächlich bis zum Lebensende von Ana T. angesetzt wird.