Patriotismus

Die Liebe zum Heimatland

Unter Patriotismus versteht man die große Liebe, den Stolz und das Gefühl der engen Verbundenheit zu seinem Heimatland. Der Patriotismus ist von Land zu Land und je nach der geschichtlichen Vergangenheit des Landes unterschiedlich stark ausgeprägt.

Mount Rushmore unter blauem Himmel
Mount Rushmore. © iofoto - www.fotolia.de

Patriotismus kann mit Vaterlandsliebe übersetzt werden und bezeichnet die Gesinnung von Menschen, die auf einem starken Zusammengehörigkeitsgefühl zum Vaterland basiert.

Negative und positive Bedeutungen

Patriotismus kann sich unterschiedlich äußern und ist in Deutschland oft noch mit einem negativen Grundgefühl verbunden. Grund hierfür ist die nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands, in der Patriotismus als Nationalismus gelebt wurde und die Menschen damit die eigene Nation über andere Nationen stellten.

Dass Patriotismus positiv verstanden werden darf, macht die mittlerweile überall gängige Trennung vom Wort Nationalismus deutlich. Während Nationalismus die negative Vaterlandsliebe umschreibt, meint Patriotismus eine positive und für das eigene Gewissen legitime Vaterlandsliebe.

Herkunft und Entwicklung

Das heutige Verständnis von Patriotismus fußt auf den Einstellungen der Menschen zur Zeit der Französischen Revolution. Diese vertraten die Ideale der

  • Freiheit
  • Gleichheit und
  • Brüderlichkeit.

Während des Deutschen Kaiserreichs wurde der Begriff schließlich immer mehr mit den Einstellungen des Nationalismus in Verbindung gebracht und damit, gemessen an seiner ursprünglichen Bedeutung, missbraucht. Das wurde schließlich vor allem deutlich, als der Begriff im Zweiten Weltkrieg die verbrecherischen und mörderischen Absichten der Nationalsozialisten einschloss.

Heute wird Patriotismus zwar nicht immer, aber immer häufiger positiv verstanden. Viele Menschen verbinden ihn mit ihrem Heimatgefühl, mit ihrem Stolz auf das heutige politische und soziale System in Deutschland sowie mit dem Begriff Identität.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Patriotismus

Verschiedene Formen des Patriotismus

Verschiedene Formen des Patriotismus

"Der Patriot" - der Film ist vielen bekannt. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff "Patriotismus", der mehr als nur eine Definition beinhaltet?

Der Patriotismus in den USA

Der Patriotismus in den USA

Die Deutschen haben noch immer Angst vor der Spaltungsmacht des Patriotismus. Die Amerikaner hingegen benutzen ihn, um verschiedenste Völker zusammenzubringen.

Allgemeine Artikel zum Thema Patriotismus

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen