Die wichtigsten Fakten zum Osterfest

Von Katharina Cichosch
26. März 2012

Schon bald ist es wieder soweit: Der Osterhase steht vor der Tür! Zumindest bringt er ein paar nette Leckereien vorbei - und sorgt dafür, dass unsere Behausung in diesen Tagen besonders liebevoll dekoriert wird. Bunt bemalte Eier, frühlingshafte Accessoires und die typischen Osterblumen gehören zum Fest einfach dazu. Doch Moment, war da nicht noch etwas anderes...?

Ja, da war noch etwas! Etwas ganz Entscheidendes nämlich: Am Osterfest feiern die Christen dieser Welt die Auferstehung von Jesus Christus. Traditionell ist der Ostersonntag sogar wichtiger als das Weihnachtsfest - denn mit der Auferstehung verbunden ist das Versprechen an das ewige Leben, das somit auch den Menschen zuteil werden konnte. Im Gegensatz zum Heiligabend übrigens hat Ostern kein festes Datum, sondern wird jeweils am ersten Sonntag gefeiert, der auf den ersten Vollmond nach offiziellem Frühjahrsbeginn folgt.

Neben dem Ostersonntag sollte man zumindest auch den Aschermittwoch (Beginn der Fastenzeit), den Gründonnerstag sowie den Karfreitag kennen. Heute vermischen sich christliche Traditionen und heidnische Brauchtümer häufig. Das allseits beliebte Osterfeuer beispielsweise hat mit dem Fest von Jesu Auferstehung nur wenig zu tun. Trotzdem kommen auch viele gläubige Christen gern hierher, um die frohe Botschaft nicht nur in der Kirche, sondern auch unter freiem Himmel einmal auf andere Weise zu feiern.