Neues Portal der Polizei informiert über Internetkriminalität

Von Max Staender
24. Oktober 2013

Momentan setzen viele Internetkriminelle auf die so genannte Ransomware, welche auf den Computer des Opfers ein Schadprogramm schleust und dessen Rechner kurzerhand sperrt. Die entsprechende Meldung soll von der Bundespolizei stammen und behaupten, dass illegale Inhalte auf dem PC entdeckt wurden. Erst mit der Zahlung von 100 Euro könne der Nutzer sein Computer wieder nutzen.

Die Polizei hat nun eine Online Plattform eingerichtet, wo sich Opfer über derartige Maschen der Kriminellen informieren und schützen können. Zudem bietet das Portal die Möglichkeit persönliche Fragen zu stellen und aktuelle Warnmeldungen als RSS-Feed zu abonnieren.

Eine veröffentlichte Studie des niedersächsischen Innenministeriums kam erst kürzlich zu dem Ergebnis, dass gerade mal 8,5 Prozent aller Fälle von Kriminalität im Internet zur Anzeige gebracht werden.