Menschenschmugglerring in Spanien ausgehoben - 75 Verdächtige festgenommen

Von Max Staender
13. August 2013

Nach knapp zweijährigen Ermittlungen hat die französische und spanische Polizei nun eine Schleuserbande ausgehoben, welche Chinesen nach Europa und die USA brachten. Laut dem spanischen Innenministerium wurden 51 Verdächtige in Spanien und weitere 24 in Frankreich festgenommen.

Für die illegale Einreise getarnt als Tourist nach Europa sowie den gefälschten Pass verlangten die Schleuser rund 50.000 Euro. Die perfekt organisierte Bande zwang in einigen Fällen auch Frauen zur Prostitution. Ein Großteil der Verdächtigen ist am internationalen Flughafen El Prat von Barcelona sowie in Wohnungen und Häusern nahe der Mittelmeerstadt verhaftet worden.

Außer Bargeld beschlagnahmten die Fahnder bei den Durchsuchungen auch zahlreiche Computer, Material zur Fälschung von Pässen sowie Bargeld. Nach Informationen der Behörden sei Spanien das vorletzte Land für die illegalen Einwanderer, bevor sie anschließend nach Großbritannien oder in die USA weiter reisen.