Massenmörder Anders Breivik will in Oslo Politikwissenschaften studieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. August 2013

Der norwegische Massenmörder Anders Breivik, der zu einer Haftstrafe von 21 Jahren verurteilt wurde, will studieren. Im Jahr 2011 hatte der 34-Jährige in der Hauptstadt Oslo zuerst eine Autobombe gezündet, wobei acht Menschen starben. Anschließend hatte er auf der Insel Utoya in einem Ferienlager 69 Menschen, die meisten waren Jugendliche, erschossen.

Jetzt will Breivik zuerst im Gefängnis seine abgebrochene Schulausbildung beenden um die Hochschulreife zu erlangen. Danach will er noch Politik studieren und hat bei der Universität Oslo schon einen diesbezüglichen Aufnahmeantrag eingereicht.

Aber die dortigen Professoren sind empört und werden sich weigern, den Massenmörder zu unterrichten. Dagegen erklärte der Rektor der Universität, dass man den Antrag aber prüfen wird, denn in Norwegen kann auch ein Gefängnisinsasse studieren.