Prozessbeginn um gestohlene Särge

Von Max Staender
28. März 2013

Tagelang haben polnische, litauische und deutsche Polizisten im Oktober letzten Jahres nach einem gestohlenen Fahrzeug mit zwölf Särgen sowie zwölf Leichen gefahndet. Nach einigen Tagen wurde der Lieferwagen entdeckt und drei vorbestrafte Polen verhaftet. Laut deren Aussage seien sie nur für den Transport des Lieferwagens angeheuert worden.

Der Auftraggeber hingegen ordnete kurz nach dem Diebstahl an, dass sie die Leichen "loswerden" und das Fahrzeug verbrennen sollten. Allerdings kamen die Diebe der Anweisung ihres Chefs nicht nach und deponierten die ungeöffneten Särge in einem Wald bei Krolikow in der Nähe von Posen. Noch immer fehlt jede Spur des mutmaßlichen Drahtzieher, nachdem die Polizei inzwischen per internationalem Haftbefehl fahndet.