Mittwoch 17.09.2014 05:29

Egoismus

Ein Egoist ist selbstsüchtig und sieht sich selbst immer an erster Stelle

Spricht man von Egoismus, so meint man damit die absolute Ich-Bezogenheit. Man handelt zu Gunsten der eigenen Person, ohne dabei Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen. Die Möglichkeit, andere damit zu belasten oder zu verletzen, ist zweitrangig, denn das "Ich" ist einem am wichtigsten.

Werbung

Gesunder Egosimus ist eine Eigenschaft, die seit jeher zum Leben gehört. Ein jeder möchte - und das auch zu Recht - sich einen guten Platz im Leben sichern, ob in der Schule, der Arbeitswelt oder im Freitzeitbereich.

Ein gesundes Ego, welches sich durchzusetzen weiß, aber gleichzeitig seine Grenzen kennt und diese zu akzeptieren gelernt hat, wird auch seinen Mitmenschen die Freiheit zur Selbstentfaltung lassen.

Als egostisch gilt derjenige, der genau dies nicht tut, sondern permanent das größte Stück vom Kuchen haben will. Damit ist nun aber nicht der gesunde Egoismus gemeint, welcher in bestimmten Situationen durchaus berechtigt für den Platz an der Sonne sorgt.

Egoismus fängt bereits im Kindesalter an: Das Kind, welches von den Eltern immer und überall das vermeintliche Beste erhält, ohne sich dafür sonderlich anstrengen zu müssen, kann sich leicht zu einem Jugendlichen entwickeln, welcher ohne Rücksicht auf Verluste seinen eigenen Willen und vor allem seine Wünsche zum Maßstab für alles macht, was ihm im Leben begegnet.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM EGOISMUS

Warum ein gesunder Egoismus hilfreich ist

Wohlbefinden und Gesundheit können sogar davon profitieren, wenn man sich in ganz bestimmten Situationen egoistisch zeigt - und nicht selbstlos.

Warum ein gesunder Egoismus hilfreich ist

Wenn das "Ich" im Vordergrund steht

Die Ich-Bezogenheit bedeutet nicht zwangsläufig, dass man sich Mitmenschen gegenüber rücksichtslos verhält.

Wenn das "Ich" im Vordergrund steht

Wie man mit Egoisten umgeht

Viele Egoisten haben nie gelernt, sich in die Lage ihrer Mitmenschen hineinzuversetzen. Sie verstehen nicht, dass sie in ihrer eigenen Gefühlswelt leben.

Wie man mit Egoisten umgeht

Hilfreiche Tipps, um Egozentrik zu vermeiden

Sich ständig in den Mittelpunkt zu stellen, kommt bei den wenigsten Menschen gut an. Mit folgenden Tipps lässt sich Egozentrik jedoch vermeiden.

Hilfreiche Tipps, um Egozentrik zu vermeiden

NEWS ZUM THEMA EGOISMUS

KINDERERZIEHUNG
Züchten Helikopter-Eltern eine Generation Egoisten heran? Neue Studie beunruhigt Psychologen

Wachsen Kinder heute zu leistungsfixierten Egoisten heran, denen ihre Mitmenschen völlig egal sind? Eine amerikanisch... mehr

  • News vom 11.08.14
  • 142 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

EMOTIONEN
Stresssituationen bei Frau und Mann – das weibliche Geschlecht bleibt empathisch

Ein Forscherteam hat sich gemeinsam mit Psychologen der Uni in Wien zusammengetan um herauszufinden, wie sich Stress ... mehr

  • News vom 28.04.14
  • 429 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

NARZISSMUS
Die ganze Welt dreht sich um mich - von der Schwierigkeit, mit Egozentrikern umzugehen

Der österreichische Sänger Falco hat es einst auf den Punkt gebracht: "Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bi... mehr

  • News vom 26.03.14
  • 501 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen

SOZIALVERHALTEN
Innerhalb einer Gruppe kann Klatsch und Tratsch sogar von Vorteil sein

Hinter dem Rücken tuscheln und über andere reden, wird weitesgehend noch immer als unsozial bezeichnet. Nun haben abe... mehr

  • News vom 04.02.14
  • 252 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen

INTERNET
Macht zu viel Facebook einsam? Ein amerikanischer Psychiater hat eine interessante These dazu.

Keith Ablow zählt zu den führenden Psychiatern der USA und er gab nun bekannt, dass Facebook jungen Menschen ein fals... mehr

  • News vom 17.09.13
  • 616 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA EGOISMUS

FAMILIENPLANUNG
Kinderlos glücklich - Wenn die Lebensentscheidung mit der Gesellschaft kollidiert

Kinderlose Frauen kennen die Sprüche spätestens wenn sie jenseits der 30 sind. Sind sie dann auch noch unbemannt, wird die Kinderlosigkeit oft fast zum Makel erklärt. Der Hinweis darauf, dass dieser Zustand selbst gewählt ist, wird mit einem Das kommt noch! abgetan.

  • 3932 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 103 Bewertungen
Familienplanung: Kinderlos glücklich - Wenn die Lebensentscheidung mit der Gesellschaft kollidiert

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

KINDHEIT
Schöne oder schlechte Kindheit - Faktoren, die die Kindheit beeinflussen

Ein behütetes Elternhaus gehört zu den besten Voraussetzungen für positive Kindheitserlebnisse.

  • 5275 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 135 Bewertungen
Kindheit: Schöne oder schlechte Kindheit - Faktoren, die die Kindheit beeinflussen

SCHNORREN
Geld verdienen mit Schnorren

Schnorrer sind hartnäckiger als Bettler. Sie lassen erst locker, wenn ihr Gegenüber den Geldbeutel zückt. Stoßen aggressive Forderungen auf Erfolg?

  • 3513 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 184 Bewertungen
Schnorren: Geld verdienen mit Schnorren

PFLEGEHEIME
Tipps zur Wahl eines geeigneten Pflegeheims

Ein freundliches, gut ausgebildetes und fürsorgliches Personal kann das Leben im Pflegeheim erleichtern.

  • 1279 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 106 Bewertungen
Pflegeheime: Tipps zur Wahl eines geeigneten Pflegeheims

BEHINDERTE
Behindertenwerkstätten - Einbeziehen statt ausgrenzen

In speziellen Werkstätten können behinderte Menschen ins Arbeitsleben eingegliedert werden. Sie bekommen die Chance, ihre beruflichen Fähigkeiten auszubauen.

  • 4380 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen
Behinderte: Behindertenwerkstätten - Einbeziehen statt ausgrenzen

Forenbeiträge aus dem Bereich Egoismus

28.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Egoismus - Diskutieren Sie mit!

EGOISMUS
Selbstverliebte und verlogene Menschen - wie geht man damit um?

Bei mir auf der Arbeit besteht mein Kolleginnenkreis hauptsächlich aus oberflächlichen, selbstverliebten und heuchlerischen Menschen. Ich glau...

11.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Egoismus - Diskutieren Sie mit!

EGOISMUS
Älterer bruder ist egoist

Hallo ich habe schon seit längerer Zeit festgestellt das mein Bruder sehr egoistisch ist. Er ist der älteste von und 3en und hatte am anfang ...

26.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Egoismus - Diskutieren Sie mit!

EGOISMUS
Die heutige gesellschaft ist egoistisch!!!

Wie es schon viele gemerkt haben oder noch merken werden -> es werden immer mehr menschen egoisten. Ich gehöre ja zu denen die gerne teilen, u...

29.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Egoismus - Diskutieren Sie mit!

EGOISMUS
Beste Freundin ist total egoistisch.. :(

Hallo. ich mag meine beste Freundin total. wir haben immer viel spaß und habe die gleichen interessen. mit ihr kann ich stunden lachen. aber i...

06.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Egoismus - Diskutieren Sie mit!

EGOISMUS
Mein Freund und sein aufkommender Egoismus

Hey ihr. Ich bin jetzt seit acht Monaten mit meinem Freund zusammen, und bis vor kurzem lief alles super. Momentan ist er aber irgendwi...

23.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Egoismus - Diskutieren Sie mit!

EGOISMUS
Meine beste Freundin wird immer egoistischer wie soll ich damit umgehen?

Hallo zusammen, schon seit dem Kindergarten bin ich mit meiner besten Freundin befreundet das heißt seit 25 Jahren.Wir haben uns immer super ...

28.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Egoismus - Diskutieren Sie mit!

EGOISMUS
Sollte man besser ein Egoist sein, was denkt ihr?

Denkt ihr, dass es entscheident für ein erfolgreiches Leben ist, dass man dieses als Egoist bestreitet? Oder denkt ihr dass man nur Fremden Me...

03.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Egoismus - Diskutieren Sie mit!

EGOISMUS
Wie sollte man Egoismus bei Kindern begegnen?

Hallo, Was glaubt ihr sollte man machen wenn eins von meheren Kindern egoistische Züge zeigt, sein Spielzeug nicht teilt, immer den eigenen V...

06.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Egoismus - Diskutieren Sie mit!

EGOISMUS
Egoismus schon in Kindesalter

Hi heute zu tage gibt es keinen Menschen die nicht Egoistich.Egal wo imer das selbe auch in den Familien tauch das immer wieder auf.Was ich g...

14.12.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Egoismus - Diskutieren Sie mit!

EGOISMUS
Der Beste Weg zum Erfolg

Warum wird es eigentlich immer so abwertend gesehen, wenn jemand egoistisch ist. Es ist doch bekannt, dass es das beste Mittel ist erst an sic...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Egoismus Forum

MEHR EGOISMUS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Das Hochzeits-Special: Vom Antrag bis zur Hochzeitsreise. Alles für den schönsten Tag.

Das Hochzeits-Special

Vom Antrag bis zur Hochzeitsreise. Alles für den schönsten Tag.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September