Musiklokale - Merkmale, Angebote und berühmte Vertreter

Zu einem besonders gelungenen Abend gehört - je nach Unternehmung - in vielen Fällen die richtige Musik. Ob diese live gespielt wird oder vom Band kommt, hängt von der jeweiligen Veranstaltung ab. In einem Musiklokal stehen regelmäßig Livebands auf der Bühne; diesen kann man lauschen, während man einen Drink genießt oder eine Kleinigkeit isst. Lesen Sie über die Merkmale von Musiklokalen und informieren Sie sich über die unterschiedlichen Angebote.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Musiklokale - Merkmale und Angebote

Unter einem Musiklokal versteht man eine Lokalität, die ihren Gästen vor allen Dingen ein musikalisches Programm bietet. In der Regel gibt es regelmäßige Veranstaltungen, bei denen diverse Künstler und Bands die Möglichkeit bekommen, ihr Können auf einer Bühne unter Beweis zu stellen.

Dabei kann es sich um Lokale handeln, die sich primär an Newcomer richten und ihnen die Chance geben, sich bekannter zu machen. Andererseits gibt es auch Musiklokale, die bereits große Stars einladen.

In der Regel gibt es eine Bühne; die Zuschauer und Gäste sitzen an mehreren Tischen verteilt im Zuschauerraum. Typisch ist auch eine Bar bzw. Theke, an denen Barhocker stehen.

Meist ist das gastronomische Angebot begrenzt; es gibt lediglich eine überschaubare Auswahl an Snacks und kleinen Gerichten. Dementsprechend größer fällt dabei häufig die Getränkekarte aus. Hier finden sich

Das Ambiente erinnert in der Regel an einen Pub; in diesem Fall setzt man häufig auf einen etwas rustikaleren Stil mit viel Holz. Doch es gibt auch modernere Varianten, die sich etwa im Loftstil präsentieren. Und auch gibt es Musiklokale, die eher an eine Discothek erinnern.

Letztere bieten in der Regel auch Abende mit DJ an; dann wird das Tanzlokal zur Tanzfläche umfunktioniert, was den Besuchern ein breiteres Angebot mit viel Abwechslung ermöglicht.

Ausgehen mit Flair - Warum Live-Musik so beliebt ist

Musiklokale sind vor allem in Großstädten eine feste Größe des Nachtlebens. Dabei sind diese ein beliebtes Ziel vieler Menschen, welche sich nach abendlicher Unterhaltung sehnen. Doch warum sind Musiklokale und die dort angebotene Live-Musik überhaupt so beliebt?

Spannung und Unterhaltung

Zunächst einmal beziehen Musiklokale ihren Reiz aus der Tatsache, dass Live-Musik einfach spannender ist. So werden die Songs durch die Musiker einerseits häufig neu interpretiert. Hierdurch wird selbst das Anhören eines Klassikers zu einer spannenden Angelegenheit, welche beispielsweise Rückschlüsse darüber zulässt, welche Stellen eines Songs für den Musiker besonders wichtig sind und wo dieser vielleicht auch unabsichtlich vom Original abweicht.

Aber auch die alleinige Präsenz des Musikers oder der Band auf der Bühne sorgt für Unterhaltung. Dabei muss man den Auftritt nicht einmal bewusst die ganze Zeit verfolgen. Stattdessen hat man stets einen Blickfang und ein Gesprächsthema, sollte doch einmal Langeweile am Tisch aufkommen.

Darüber hinaus spielen Live Musiker auch nicht die gesamte Zeit des Auftritts. Stattdessen werden häufig kleine Pausen eingelegt, in welchen eventuell sogar noch weitere Formen der Unterhaltung folgen. Dies kann das Vorstellen der eigenen Person oder Band sein. Gleichzeitig verstehen sich viele Musiker aber auch als Entertainer, welche die Stimmung mit kleinen Anekdoten aus dem Alltag oder Witzen auflockern.

Live-Musik ist besonders bei Liebhabern eines Musikgenres beliebt
Live-Musik ist besonders bei Liebhabern eines Musikgenres beliebt

Beliebter Treffpunkt mit einzigartiger Atmosphäre

Des Weiteren sind Musiklokale aber auch häufig Treffpunkt der regionalen Musikszene. Als Musikfan kann man sich deshalb über die aktuellen Geschehnisse innerhalb der Szene unterhalten und auf zahlreiche andere Begeisterte oder aktive Musiker treffen, welche die eigenen Interessen teilen.

Zuletzt hat man in Musiklokalen häufig noch die Möglichkeit, die eigene Lieblingsband einmal live und in einzigartiger Atmosphäre zu genießen. Erfolgreiche Bands, welche in einem Musiklokal auftreten, sorgen dann auch für eine ganz einzigartige Show. Besonders beliebt sind in diesem Zusammenhang Akustikauftritte, welche die Band einmal von einer ganz anderen Seite zeigen.

Insgesamt handelt es sich bei Musiklokalen um eine Form der Gaststätte, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnen dürfte. Viel zu oft rückt dabei selbst das Trinken und Essen in den Hintergrund, was in diesem Fall nur als ein Zeichen interpretiert werden sollte, dass in einem solchen Lokal aufregende Unterhaltung geboten wird.

Besondere Angebote

Das Angebot eines Musiklokals kann breit gefächert sein; dies ist auch davon abhängig, ob es in diesem auch Abende ohne Livemusik gibt. So können beispielsweise folgende Punkte auf dem Programm stehen:

Doscoabende mit DJ gehören auch zum Angebot
Doscoabende mit DJ gehören auch zum Angebot
  • Konzerte bekannter Bands
  • Newcomer-Abende
  • Open Stage Abende
  • Discoabende mit DJ
  • Tanzabende

Häufig bieten solche Lokale ihren Gästen auch die Möglichkeit, den Raum für private Feiern zu mieten.

Es gibt einige Musiklokale, die sich - und Musikern - bereits einen Namen machen konnten...

Berühmte Musiklokale, die schon so manchen Musiker zum Star machten

Musiklokale sind die ideale Plattform für unbekannte Musiker, welche den eigenen Bekanntheitsgrad steigern oder erste Erfahrungen mit Live Auftritten sammeln wollen. Doch welche berühmten Musiklokale gibt es weltweit, die schon so manchen Interpreten zum Star machten?

Olympia Theatre in Dublin

Eine feste Größe unter den bekanntesten Musiklokalen weltweit ist das Olympia Theatre in Dublin. Hier treten nicht nur Musiker, sondern auch häufig Comedians auf.

Des Weiteren weist das Olympia Theatre in Dublin nicht nur eine Bar auf. Stattdessen befinden sich innerhalb dieses Gebäudekomplexes verschiedene Areale und Bars, was die Attraktivität dieses Musiklokals nur weiter steigert.

Sollte man einen Besuch des Olympia Theatres planen, dann ist es allerdings empfehlenswert, das hierfür installierte online Ticketsystem zu nutzen. Ansonsten kann es einem nämlich leicht passieren, dass die Abendkasse ausverkauft ist und man somit nicht mehr in das Olympia Theatre kommt.

Largo in Amerika

Bei einem Besuch der Westküste der USA sollte man sich wiederum auf keinen Fall das Largo entgehen lassen. Dieses steht für große Auftritte auf engstem Raum, was die Karten für solche Events nur noch wertvoller macht.

Im Largo treten regelmäßig Größen wie Aimee Man auf, welche dann gerne auch schon einmal neueste Stücke zum ersten Mal live präsentieren. Während eines Urlaubs in Los Angeles sollte deshalb bereits lange im Vorfeld beim Largo nachgefragt werden, ob es noch Karten für diverse Events für den Zeitraum des Urlaubs gibt.

Bull&Gate in London

Verschlägt es einen wiederum nach London, dann sollte man sich auf keinen Fall das Bull&Gate entgehen lassen. Hier sind schon Stars wie Blur, Ash und PJ Harvey aufgetreten, bevor sie wenige Monate später zum ersten Mal die Charts stürmten.

Proud Camden in London

Ebenso lohnen dürfte sich bei einem Aufenthalt in der britischen Hauptstadt ein Besuch des Proud Camden. Hier sorgt allein schon die Tatsache, dass es sich beim Musiklokal um ein früheres Pferdekrankenhaus handelt, für eine einzigartige Atmosphäre. Gleichzeitig kann man sich im Proud Camden aber auch über großartige Live Auftritte freuen, zu welchen in der Vergangenheit schon Bands wie The Kooks und Dirty Pretty Things zählten.

Insgesamt gibt es weltweit eine unüberschaubare Vielzahl an großartigen Musiklokalen, welche unzähligen Stars als Sprungbrett für eine große Karriere dienten. Bevor man demnach seinen nächsten Urlaub plant, sollte man sich zuvor informieren, ob sich denn nicht auch ein bekanntes Musiklokal in der Nähe befindet.

Wer Musiker ist, kann natürlich einmal überlegen, ob er nicht selbst auf solche einer Bühne stehen möchte...

Wie man an einen Auftritt in einem Musiklokal kommt

Musiklokale sind interessante Orte, an welchen sich die Kunstszene und das Gastronomiegewerbe vereinen. Sollte man selbst musikalisch aktiv sein, dann dürfte der Auftritt in einem Musiklokal für die meisten interessant sein. Doch wie kommt man als Künstler an den Auftritt in einem Musiklokal, damit nicht nur der eigene Bekanntheitsgrad steigt, sondern auch noch ein toller Abend verbracht werden kann?

Recherche für die passende Location starten

Um an den Auftritt in einem Musiklokal zu kommen, sollte man sich zunächst einmal über die Musiklokale der eigenen Region informieren. Dabei ist es wichtig, erst einmal jene Musiklokale herauszufiltern, in welchen ein Auftritt überhaupt realistisch wäre.

Diese Einschätzung hängt einerseits davon ab, wie professionell die Musiker sind, welche in diesem Lokal auftreten. Als unbekannte Größe, welche sich noch keinen Namen gemacht hat, muss man es deshalb überhaupt nicht erst bei einem großen Musiklokal versuchen, welches nur in unregelmäßigen Abständen Größen der Szene auftreten lässt.

Darüber hinaus sollte aber natürlich auch noch der Stil des Restaurants zur eigenen Musik passen. Ein Jazzlokal wird schließlich keine Rockband engagieren, welche dem Stammpublikum alles andere als zusagen dürfte.

Als Musiker muss man die passende Location für seinen Auftritt finden
Als Musiker muss man die passende Location für seinen Auftritt finden

Anfrage und Vorstellung

Hat man all diese geeigneten Lokale ausgemacht, dann sollte man einfach einmal die Initiative ergreifen und bei diesen Musiklokalen anfragen, ob ein Auftritt in diesen möglich wäre. Auf eine solche Anfrage werden aber nur die wenigsten Kneipen mit einer Zusage reagieren, ohne dass nicht etwas vom eigenen Können demonstriert worden wäre.

Früher war es oft noch unumgänglich, selbst vorzuspielen oder dem Gaststättenbesitzer ein Tape zukommen zu lassen. Heutzutage reicht aber oft schon das Schicken eines Online Links aus, welcher beispielsweise die neuesten Lieder oder einen vergangenen Auftritt zeigt.

Frage nach der Gage

Ein weiterer Aspekt mit Spannungspotential ist die Bezahlung. Verlangt man überhaupt keine Gage, dann wird man bereits im Vorfeld als unprofessionell wahrgenommen. Werden wiederum zu hohe Forderungen gestellt, dann gilt man schnell als unverschämt und erhält auf keinen Fall eine Zusage.

Man sollte deshalb beim jeweiligen Musiklokal anfragen, was die üblichen Gagen sind und sich dementsprechend in diesen einordnen. Darüber hinaus lohnt es sich in manchen Lokalen der Szene aber auch, für umsonst aufzutreten, da es sich hierbei um eine ideale Werbeplattform handelt, welche sich langfristig bezahlt macht.