Künstlerlokale

Interessante Szenelokale für Künstler und VIPs

Künstlerlokale sind meist exklusive Lokale, die gerne oder besonders häufig von Künstlern oder berühmten Persönlichkeiten besucht werden (VIP-Treffpunkte). Auch Lokale, die einem bekannten Künstler gehören, werden häufig als Künstlerlokal bezeichnet.

Einsicht Loungebar, Sessel mit Tischen, rote Tulpen in Vase
Lounge mit Tulpendeko © Jimmy K. - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Künstlerlokale

Was sind eigentlich Künstlerlokale? Sind es Lokale, die speziell Künstler als Kundschaft ansprechen und auf deren besonderen Bedürfnisse eingehen? Oder sind es Lokalitäten, die einfach nur von Künstlern als Treffpunkt auserkoren wurden und so zum Künstlerlokal geworden sind?

In unmittelbarer Lage zur Künstlerszene

Hierfür gibt es keine allgemein gültige Antwort. Es gibt vielfältige Gründe für die Entstehung eines Künstlerlokales. Sie entstehen häufig dort, wo es eine größere Künstlerszene in einer Stadt gibt.

In der Nähe von Theatern

In der Nähe von Theatern gibt es meist einen Künstlertreff von Schauspielern, die dort ihr Stammlokal haben. Dort trifft man sich nach der Vorstellung mit seinen Künstlerkollegen zum Gute-Nacht-Trank. Dort feiert man auch die gelungene Premiere mit dem Ensemble.

In der Nähe von Fernseh- und Rundfunkanstalten

Das Gleiche ist auch in der Nähe von Fernseh- und Rundfunkanstalten festzustellen. Auch hier entstehen solche Treffpunkte von Künstlern. Hier ist die Palette der Künstler besonders breit, da die Anstalten die unterschiedlichsten Künstler als Kunstschaffende beschäftigen und als Gäste einladen. Hier trifft man nicht nur Schauspieler, sondern auch

und viele andere Künstler.

In der Nähe von Kunst- und Schauspielschulen

Kunstschulen, Kunstakademien und Schauspielschulen sind ein besonders guter Nährboden für die Entstehung von Künstlerlokalen. Hier trifft sich der Künstlernachwuchs zum gemeinsamen Essen, Trinken und Feiern. Oft entsteht hier nicht nur ein einziges Lokal, sondern ein ganzes Stadtviertel mit einer Kunstszene und vielen Künstlerlokalen.

Sind die Künstlerlokale erst einmal als solche etabliert, ziehen sie auch andere Künstler an. So etwas spricht sich schnell herum und neue Gäste kommen. Sie wollen an der Kunstszene teilhaben, sich dazugehörig fühlen und sich im Glanz bekannter Künstler sonnen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Künstlerlokalen

Allgemeine Artikel zum Thema Künstlerlokale

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen