Gastronomieführer

Verzeichnisse mit vielen Tests, Tipps und Berichten aus der Gastronomie

Sowohl im Internet, als auch in den Printmedien gibt es zahlreiche Gastronomieführer, die Sie über die gastronomischen Angebote bestimmter Regionen informieren. Neben Adressen empfehlenswerter Lokale lassen sich auch Fotos und Gourmettipps finden.

Hintern von junger Frau mit Bluejeans mit London-Stadtführer in der Gesäßtasche auf Straße in Stadt
London Girl © Lukas Skarits - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Gastronomieführer

Essen gehen ist etwas Wunderbares. Und das Angebot an guten Restaurants war lange nicht so vielfältig wie gerade zur Zeit. Aber das bringt auch Unsicherheit mit sich. Manch einer, der einen schönen Abend verbringen möchte, fragt sich, welches Lokal für den Anlass das richtige ist. Viele greifen dann zum Gastronomieführer.

Ein guter Anhaltspunkt

Das ist durchaus legitim, aber in wie weit kann man dem Gastronomieführer vertrauen? Es sind sicherlich subjektive Bewertungen in jedem Restaurantführer enthalten. Denn auch die Autoren dieser Gastronomieführer haben ihren eigenen Geschmack und was für den einen super ist, muss es für den anderen nicht auch sein. Aber generell kann man den Beurteilungen schon folgen, vor allem in Hinblick auf das Ambiente und den Service.

Letztendlich muss man selber testen

Man darf aber nicht vergessen, dass nicht alle Lokale getestet werden und dass viele einen gewissen Bekanntheitsbonus haben. Es kann auch spannend sein, mal etwas zu probieren und ein neues Lokal kennen zu lernen, das noch nicht im Gastronomieführer steht, sozusagen selber der Entdecker zu sein.

Zum anderen benötigt jeder Gastronomieführer einige Zeit bis er geschrieben, lektoriert und gedruckt worden ist. Bis zum Erscheinen des Buches kann sich bereits vieles geändert haben. Es ist ein Anhaltspunkt, mehr nicht.

Bekannte Gastronomieführer

Die Anzahl der Gastronomieführer auf dem Markt wächst stetig; je nach gewünschter Region sind die folgenden Klassiker empfehlenswert:

  • "Restaurant- und Gastronomieführer München mit Ausflugslokalen"
  • "Lukullische Gastronomieführer durch Baden-Baden und Umgebung"
  • "Wo Prominente speisen: Ein außergewöhnlicher Gastronomieführer" und
  • "Kunst & Genuss: Ein Führer durch die künstlerische Gastronomie Mainfrankens".

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Gastronomieführern

Restaurantkritiken im Internet

Restaurantkritiken im Internet

Im Internet kann jeder seine Meinung verbreiten. Wir zeigen, wie sich glaubhafte und objektive Kritiken von Werbung und fiktiven Texten unterscheiden lassen.

Allgemeine Artikel zum Thema Gastronomieführer

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen