Missverständnis zwischen Eltern und Kinder: Hören ja, verstehen eher weniger

Von Viola Reinhardt
1. April 2009

Immer wieder könnten Eltern an ihren Kindern verzweifeln, wenn sie eine Bitte oder auch ein Verbot aussprechen und diese scheinbar absolut nicht hören wollen. Wie nun im Rahmen einer Studie der University of Colorado in Denver/USA ermittelt werden konnte, hören die Kinder sehr wohl, verstehen aber die Eltern zumeist falsch.

Zumindest in einem bestimmten Alter, denn wie die Forscher herausfanden, können zum Beispiel Dreijährige Worte mit Zukunftsinhalt noch nicht verstehen. Die Aufforderung "Zieh deine Jacke an, wenn du raus gehst", wird zwar vernommen, aber da Kinder in diesem Alter nicht planen, fällt ihnen erst draußen ein, wo die Jacke ist und dass sie diese angesichts der Kälte doch gebrauchen könnten.

Durch unterschiedliche Tests anhand eines Computerspiels stellten die Wissenschaftler ergänzend fest, dass Achtjährige über ein vorausschauendes Denken verfügen, die kleineren Kinder dagegen noch nicht. Die Ergebnisse dieser Studie sollen nun dazu führen, die Kommunikation zwischen Kindern und ihren Eltern zu verbessern.