Müttergenesungswerk schlägt Alarm: Immer mehr Frauen leiden unter Burn-Out

Von Nicole Freialdenhoven
18. Juli 2013

Immer mehr Mütter in Deutschland leiden unter psychischen Störungen, Burn-Outs und tiefer Erschöpfung. Darauf wies nun das Müttergenesungswerk hin, eine Stiftung, die sich um das Wohl der Mütter kümmert und Kurmaßnahmen anbietet. Im letzten Jahr wurden 44.000 Müttern Kuren vermittelt, die insgesamt 64.000 Kinder mit in die Mutter-Kind-Kuren brachten. Nicht nur 82% der Mütter waren in einem schlechten gesundheitlichen Zustand, auch bei drei Viertel der Kinder wurden gesundheitliche Probleme festgestellt. Besonders häufig litten sie unter Atemwegserkrankungen.

Das Müttergenesungswerk spricht dabei von der "Spitze eines Eisbergs" und schätzt, dass etwa 20% aller Mütter in Deutschland reif für eine Kurmaßnahme sei. Vor allem die Doppelbelastung von Beruf und Haushalt und der ständige Zeitdruck mache den Müttern zu schaffen, aber auch die mangelnde Wertschätzung für die Leistung, die sie tagtäglich im Alltag erbringen müssen.

Die Kurmaßnahmen des Müttergenesungswerks verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem neben der körperlichen Genesung der Mütter auch Geist und Seele mit einbezogen werden. Dazu gehören Gespräche, die die krankmachenden Faktoren zuhause aufdecken und analysieren. Dadurch soll den Frauen geholfen werden, auch nach der Kur zuhause gesund zu bleiben und besser mit den Problemen des Alltags fertig zu werden.