Stramme Leistung: Kinderwagen werden von Müttern jährlich rund 1000 Kilometer weit bewegt

Von Laura Busch
4. Februar 2011

Ein Kind groß zu ziehen ist besonders in den ersten Jahren ein Knochenjob. Eine Studie, in deren Rahmen rund 2000 Mütter befragt wurden, liefert dazu jetzt die Zahlen.

So kommen Mütter beispielsweise auf nur durchschnittlich fünf Stunden Nachtruhe, solange das Baby noch nicht älter ist als drei Jahre. Zu einer weiteren wichtigen Disziplin gehört das Schieben des Kinderwagens. Sechsmal wöchentlich darf der Nachwuchs mitkommen, wenn Besorgungen oder Termine anstehen. Damit legen Mütter in einem Jahr über 1000 Kilometer zurück, während sie einen Buggy schieben.

Auf diese Art und Weise werden Kinder auch gerne in den Schlaf gewiegt. Ein anderes beliebtes Mittel ist dabei aber auch das Auto. Durchschnittlich vier Kilometer lässt sich der Nachwuchs herum fahren, bevor er einschläft.