Naherholungsgebiete

Orte für Erholung und Freizeitangebote

Naherholungsgebiete befinden sich meistens am Stadtrand der Großstädte. Die Definition reicht von Wäldern über kleine Badeseen bis hin zu Seelandschaften. In den Gebieten kann man seine Freizeit genießen. Sie sind ein beliebtes Ausflugsziel für Familien.

Picknickdecke mit Körben auf Wiese an See
Picnic © waltart - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Naherholungsgebiete

Naherholungsgebiete sind in Großstädten und Ballungszentren bei der arbeitenden Bevölkerung beliebt, die selten Zeit für längere Reisen oder Spritztouren in die entferntere Natur hat.

Entstehungsgeschichte

Auch im über 40 Jahre lang abgeriegelten Westberlin kam seinerzeit dem Wannseebezirk als Naturenklave eine besondere Bedeutung zu. Aus Grünflächen, Seelandschaften oder Waldgebieten bestehende Stadtparks mit verschiedenen Bewegungs- und Vergnügungsmöglichkeiten wurden seit dem Ende des 19. Jahrhunderts überall in Deutschland gepflegt.

Zuvor war Freizeit noch kein unter Arbeitnehmern bekannter Begriff, vielmehr ließen die Arbeitszeiten von bis zu 16 Stunden täglich ohne reguläre freie Tage kaum verfügbare Zeit übrig. Als der Gesundheitszustand der meisten Arbeiter derart desaströs wurde, dass sich in Deutschland kaum mehr ein brauchbares Militär aufstellen ließ, kam erstmals die Überlegung auf, dass regelmäßige Erholungsphasen für Gesundheit und Leistungsfähigkeit wesentlich seien.

Mit der Senkung der Arbeitszeiten und der Einführung freier Sonntage konnten Arbeiter im späteren 19. Jahrhundert endlich über etwas Freizeit verfügen, die am liebsten in der Natur verbracht werden wollte.

Heutige Nutzung

Heute werden Naherholungsgebiete außer von

gern von

genutzt. Auch

  • Hundehalter

wissen um die Vorteile einer nahegelegenen Grünanlage.

  • Kinderspielgerüste und
  • Grillplätze

laden im Sommer zu gemütlichen Stunden in Gesellschaft ein. Und mancherorts kann das Vergnügen auch noch mit Lerneffekten verbunden werden - interessierte Besucher können auf Naturlehrpfaden Wissenswertes über heimische Tier- und Pflanzenarten erfahren.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Naherholungsgebieten

Allgemeine Artikel zum Thema Naherholungsgebiete

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen