Saisonstart im niederländischen Keukenhof

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. März 2012

Mit dem offiziellen Start des Frühlings hat es zahlreiche Menschen nach Lisse in Südholland gezogen, dort hat der "größte Blumenzwiebelgarten der Welt" am 22. März seine Tore für diese Saison eröffnet. Der Keukenhof lockt Jahr für Jahr eine große Menge an Blumenfans an - insgesamt waren bereits mehr als 51 Millionen Menschen dort zu Gast um sich Tulpen, Narzissen und viele weitere besondere Pflanzen anzusehen.

Besonders der historische Garten der 32 Hektar großen Anlage zieht die Besucher magisch an. Hier kann man Tulpenarten aus dem 16. Jahrhundert bewundern. Neu in diesem Teil des Keukenhofs ist der Nachbau von Blumenbeeten aus dem ältesten botanischen Garten der Niederlande.

Der beliebte Blumenkorso findet in diesem Jahr am 21. April statt. Auf der Strecke von Noordwijk nach Haarlem werden rund 50 geschmückte Wagen unterwegs sein, natürlich von Musik begleitet.

Im Keukenhof selbst kann man Spaziergänge von bis zu 15 Kilometer machen und sich unterwegs in mehreren Restaurants erholen. Auch viele Souvenirläden stehen den Besuchern offen.