Mittwoch 23.07.2014 03:39

Chinesische Gärten

Harmonisch angelegte und einladende Gärten nach chinesischer Philosophie

Chinesische Gärten sind nach einer eigenen chinesichen Philosophie und Tradition angelegte Gartenanlagen mit einzigartiger Gartenarchitektur und einer harmonischen Kombination von Holz, Pflanzen und Wasseranlagen wie Teiche, Wasserfälle oder Brunnen.

Chinesische Gärten in Ihrer Nähe

UND/ODER

Suchen und finden Sie Chinesische Gärten in Ihrer Umgebung.

Werbung

Chinesische Gärten bieten ein beliebtes und interessantes Ausflugsziel. Sie sind nicht nur ein unvergleichliches Werk der asiatischen Gartenkunst, sondern vielmehr ein Abbild des spirituellen Denkens. Verknüpft und in enger Beziehung zur chinesischen Kunst, will die Gartengestaltung die Harmonie des Universums symbolisieren. Wesentliche Elemente sind Wasser und Steine, die berühmten halbkreisförmigen Brücken und chinesische Säulenhallen, oder tempelartige Gebäude in Miniaturform. Auch Felsenformationen gehören zu den wichtigen Gestaltungselementen.

Aus der TCM der traditionellen chinesischen Medizin stammt die Elementenlehre aus welcher sich das Feng Shui ableitet. Diese Harmonie-Lehre wird bei der chinesischen Gartengestaltung berücksichtigt, sie entscheidet über die Platzierung von Pflanzen und gärtnerischen Motiven, bis hin zur Fließrichtung des Wassers.

Chinesische Gärten sind ein begehbares Kunstwerk, dessen Symbolgehalt sich in allem, in Pflanzen, Wegen, im Gesamtmotiv ausdrückt. Mit gärtnerischen Mitteln wird versucht, Gegensätze zu vereinen oder böse Geister abzuhalten. Jahreszeiten angepasst, zum Beispiel mit der Kirsch- und Pflaumenblüte, verändert sich der fernöstliche Garten und bietet stetige Abwechslung. Der Weg durch den Garten, der über verschlungene Pfade führt oder über zickzackförmige Brücken, symbolisiert den Lebensweg.

Beliebte Chinesische Gärten in Deutschland sind der Garten der vielen Ansichten in Mannheim, der Garten des Himmlischen Friedens in Frankfurt am Main, der Garten von Duft und Pracht in München, der Chinesische Garten in Bochum oder der Garten des wieder gewonnenen Mondes im Erholungspark Berlin-Marzahn.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU CHINESISCHEN GäRTEN

Die Philosophie des Chinesischen Gartens

Der Chinesische Garten soll für Besucher in erster Linie ein Erholungs- und Entspannungsort sein.

Die Philosophie des Chinesischen Gartens

Der Chinesische Garten in Bochum

Die Anlage des Chinesischen Gartens in Bochum ist bis ins Detail nach chinesischem Vorbild gestaltet. Typisch chinesisch ist vor allem die Felsenlandschaft.

Der Chinesische Garten in Bochum

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

GARTENSCHAUEN
Saisonstart im niederländischen Keukenhof

Mit dem offiziellen Start des Frühlings hat es zahlreiche Menschen nach Lisse in Südholland gezogen, dort hat der "gr... mehr

  • News vom 26.03.12
  • 571 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 130 Bewertungen

STRäNDE
Jennifer Lopez - Familiespaß am gemieteten Strand

Um einen erholsamen und ungestörten Tag mit ihren Kindern und ihrem Freund Casper Smart am Strand von Los Angeles ver... mehr

  • News vom 16.04.12
  • 317 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 133 Bewertungen

ZOOS
Krefeld: "Forscherhaus" wird im Zoo eröffnet

Im Krefelder Zoo wird am kommenden Sonntag etwas ganz besonderes eröffnet. Dank Spendengeldern konnte eine alte Scheu... mehr

  • News vom 08.07.09
  • 807 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 143 Bewertungen

MEERE & OZEANE
Gigantischer Eisberg bedroht Schifffahrtswege im Südpolarmeer

Die Eisscholle B31 hat etwa die Fläche des Bodensees und war schon im vergangenen November vom antarktischen Pine-Isl... mehr

  • News vom 25.04.14
  • 123 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen

WATTWANDERUNG
Autobahnschild für Wattenmeer Friesland endlich aufgestellt

Lehrpfade und Wattwanderungen, das sind teilweise Angebote, die man im Landkreis Friesland nutzen kann. Ein Jahr nach... mehr

  • News vom 09.06.10
  • 829 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 96 Bewertungen
Werbung

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

AUSSICHTSPLATTFORMEN
Die schönsten Aussichtsplattformen in Österreich

Eine atemberaubende Aussicht hat man sowohl vom Gaislachkogel, als auch vom Stubaier Gletscher.

  • 1879 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 120 Bewertungen
Aussichtsplattformen: Die schönsten Aussichtsplattformen in Österreich

WANDERGEBIETE
Weitwandertouren in der Steiermark

Wer einen Wanderurlaub in Österreich verbringen möchte, findet in der Steiermark ein besonders schönes Reiseziel mit zahlreichen Vorzügen.

  • 564 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 56 Bewertungen
Wandergebiete: Weitwandertouren in der Steiermark

SEEN
Der Chiemsee - Idylle Erleben und Geschichte bestaunen

Chiemsee und Chiemgau zu erleben ist auch heute noch eine Zeitreise, denn König Ludwig der II. hat in der Region eindeutig seine Spuren hinterlassen und fasziniert mit seinen Prunkbauten auch heute noch Gäste aus aller Welt.

  • 3614 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 201 Bewertungen
Seen: Der Chiemsee - Idylle Erleben und Geschichte bestaunen

SKIGEBIETE
Die schönsten Skigebiete im deutschen Mittelgebirge

Mit dem Fichtelgebirge und dem Schwarzwald bietet Deutschland Skifahrern tolle Winterlandschaften.

  • 1098 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 162 Bewertungen
Skigebiete: Die schönsten Skigebiete im deutschen Mittelgebirge

Forenbeiträge aus dem Bereich Chinesische Gärten

10.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Welche Pflanzen gehören auf jeden Fall in einen chinesischen Garten?

Nächstes Jahr wollen wir unseren Garten zu einem chinesischen Garten umbauen. Wir haben circa 600 qm Gartenfläche. Welche Pflanzen gehören auf...

16.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Wer hilft beim Anlegen eines Gartens?

Halli Hallöchen ihr Lieben, mein mann und ich haben uns dazu entschlossen, unseren Garten zu verschönern und auch einen chinesischen Garten da...

22.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Bücher über Chinesische Gärten

Hey! Seit neustem interessiere ich mich sehr für die Gartenkunst, vorallem die aus dem fernöstlichen Raum hat es mir angetan. Deswegen s...

15.09.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Unterschied zwischen chinesischem und japanischem Garten?

Hi, ich kenne bis jetzt nur den japanischen Garten in Düsseldorf. Bin halt noch nicht so viel rum gekommen. Leider ist es hier in NRW auch nic...

01.10.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Chinesische Gärten anlegen?

Guten Tag. Ich bin begeisterte gärtnerin und würde mir gerne chnesische gärten anlegen. So viel erfahrung mit diesem gebiet habe ich allerdin...

31.08.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Worauf achten beim chinessich Garten anlegen?

Hallo, ich möchte meinen Garten in einen chinesichen Traum verwandeln und frage mich nun, was gehört klassischer Weise so da rein. Und...

07.08.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Wie sieht ein chinesischer Garten aus?

Von chinesischen Gärten hab ich bis jetzt nichts gehört, ausser eben in der Doku die ich letztens gesehen hab. Ich kenne japanische Gärten, fr...

20.07.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Chinesische Gärten in Deutschland?

Ich finde diese kunstvoll angelegten Gärten immer sehr schön und bewundere Leute, die sowas können. Ich hab mir schon ein paar angeguckt, unte...

25.09.07
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Garten nach Feng Shui - wo?

Hallo, ich möchte meinen garten nach Feng Shui anlegen und ausrichten, aber man findet kaum brauchbare Infos dazu. Kann mir jemand einen Tipp ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Chinesische Gärten Forum

MEHR CHINESISCHE GäRTEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Viva España: Sehenswürdigkeiten, Spezialitäten und atemberaubende Landschaften

Viva España

Sehenswürdigkeiten, Spezialitäten und atemberaubende Landschaften

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli