Donnerstag 31.07.2014 17:32

Chinesische Gärten

Harmonisch angelegte und einladende Gärten nach chinesischer Philosophie

Chinesische Gärten sind nach einer eigenen chinesichen Philosophie und Tradition angelegte Gartenanlagen mit einzigartiger Gartenarchitektur und einer harmonischen Kombination von Holz, Pflanzen und Wasseranlagen wie Teiche, Wasserfälle oder Brunnen.

Chinesische Gärten in Ihrer Nähe

UND/ODER

Suchen und finden Sie Chinesische Gärten in Ihrer Umgebung.

Werbung

Chinesische Gärten bieten ein beliebtes und interessantes Ausflugsziel. Sie sind nicht nur ein unvergleichliches Werk der asiatischen Gartenkunst, sondern vielmehr ein Abbild des spirituellen Denkens. Verknüpft und in enger Beziehung zur chinesischen Kunst, will die Gartengestaltung die Harmonie des Universums symbolisieren. Wesentliche Elemente sind Wasser und Steine, die berühmten halbkreisförmigen Brücken und chinesische Säulenhallen, oder tempelartige Gebäude in Miniaturform. Auch Felsenformationen gehören zu den wichtigen Gestaltungselementen.

Aus der TCM der traditionellen chinesischen Medizin stammt die Elementenlehre aus welcher sich das Feng Shui ableitet. Diese Harmonie-Lehre wird bei der chinesischen Gartengestaltung berücksichtigt, sie entscheidet über die Platzierung von Pflanzen und gärtnerischen Motiven, bis hin zur Fließrichtung des Wassers.

Chinesische Gärten sind ein begehbares Kunstwerk, dessen Symbolgehalt sich in allem, in Pflanzen, Wegen, im Gesamtmotiv ausdrückt. Mit gärtnerischen Mitteln wird versucht, Gegensätze zu vereinen oder böse Geister abzuhalten. Jahreszeiten angepasst, zum Beispiel mit der Kirsch- und Pflaumenblüte, verändert sich der fernöstliche Garten und bietet stetige Abwechslung. Der Weg durch den Garten, der über verschlungene Pfade führt oder über zickzackförmige Brücken, symbolisiert den Lebensweg.

Beliebte Chinesische Gärten in Deutschland sind der Garten der vielen Ansichten in Mannheim, der Garten des Himmlischen Friedens in Frankfurt am Main, der Garten von Duft und Pracht in München, der Chinesische Garten in Bochum oder der Garten des wieder gewonnenen Mondes im Erholungspark Berlin-Marzahn.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU CHINESISCHEN GäRTEN

Die Philosophie des Chinesischen Gartens

Der Chinesische Garten soll für Besucher in erster Linie ein Erholungs- und Entspannungsort sein.

Die Philosophie des Chinesischen Gartens

Der Chinesische Garten in Bochum

Die Anlage des Chinesischen Gartens in Bochum ist bis ins Detail nach chinesischem Vorbild gestaltet. Typisch chinesisch ist vor allem die Felsenlandschaft.

Der Chinesische Garten in Bochum

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

MEERE & OZEANE
Eisberg von der Größe Hamburgs löst sich vom Pine-Island-Gletscher

Bereits 2011 entdeckten Forscher erste Risse im antarktischen Pine-Island-Gletscher, jetzt hat sich ein riesiger Eisb... mehr

  • News vom 15.07.13
  • 198 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 55 Bewertungen

WäLDER
Über dem Amazonas ist die Luft am besten

Für die Entwicklung besserer Klimamodelle forschte ein internationales Team unter Mainzer Leitung nun am Amazonas, wi... mehr

  • News vom 22.09.10
  • 590 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 121 Bewertungen

SEEN
Leben im Toten Meer

Das Tote Meer liegt im israelischen Westjordanland: Ein 800 Quadratkilometer großer Salzsee, der ohne einen Abfluss i... mehr

  • News vom 23.09.11
  • 480 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 105 Bewertungen

FKK-ANLAGEN
Beliebtheit von Freikörperkultur in Deutschland nimmt ab

War es in den 80er Jahren noch ein regelrechter Trend sich vollkommen von seinen Kleidern zu lösen und sich so zu zei... mehr

  • News vom 23.07.10
  • 2898 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 143 Bewertungen

WATTWANDERUNG
Schönstes Naturwunder in Deutschland ist das Wattenmeer

Seit knapp drei Monaten trägt das deutsche Wattenmeer die Titulierung Weltnaturerbe, die durch die UNESCO ausgesproch... mehr

  • News vom 29.09.09
  • 999 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 137 Bewertungen
Werbung

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

MEERE & OZEANE
Idyllische Landschaften am Schwarzen Meer

Entlang dem Schwarzen Meer findet man felsige Landschaften, romantische Fischerdörfchen und viele Bademöglichkeiten. Ein Geheimtipp für Touristen!

  • 2112 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 157 Bewertungen
Meere & Ozeane: Idyllische Landschaften am Schwarzen Meer

ZOOS
Elefantenstark - der Kölner Zoo

Der Kölner Zoo ist nicht nur besucherfreundlich, sondern auch tierfreundlich. So gibt es in ganz Europa kaum ein größeres Gehege für Elefanten.

  • 842 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen
Zoos: Elefantenstark - der Kölner Zoo

PLANETARIEN
Planetarien in Deutschland

Das Universum stellt für uns Menschen immer noch ein Mysterium dar. In Planetarien können Besucher mehr über Sterne, Kometen und Planeten erfahren.

  • 979 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 171 Bewertungen
Planetarien: Planetarien in Deutschland

KUTSCHFAHRTEN
Eine Fahrt in der Kutsche für Verliebte und Brautleute

Zur Hochzeit muss es meist etwas ganz Besonderes sein. Deshalb wünschen sich viele Brautpaare, in einer Pferdekutsche zur Kirche gebracht zu werden.

  • 1263 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 49 Bewertungen
Kutschfahrten: Eine Fahrt in der Kutsche für Verliebte und Brautleute

ROSENGäRTEN
Hinweise und Tipps für den eigenen Rosengarten

Rosen sind nicht gerade sehr pflegeleichte Blumen. Für einen gut gepflegten Rosengarten muss aus diesem Grund sehr viel Zeit aufgewändet werden.

  • 1008 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 112 Bewertungen
Rosengärten: Hinweise und Tipps für den eigenen Rosengarten

Forenbeiträge aus dem Bereich Chinesische Gärten

10.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Welche Pflanzen gehören auf jeden Fall in einen chinesischen Garten?

Nächstes Jahr wollen wir unseren Garten zu einem chinesischen Garten umbauen. Wir haben circa 600 qm Gartenfläche. Welche Pflanzen gehören auf...

16.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Wer hilft beim Anlegen eines Gartens?

Halli Hallöchen ihr Lieben, mein mann und ich haben uns dazu entschlossen, unseren Garten zu verschönern und auch einen chinesischen Garten da...

22.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Bücher über Chinesische Gärten

Hey! Seit neustem interessiere ich mich sehr für die Gartenkunst, vorallem die aus dem fernöstlichen Raum hat es mir angetan. Deswegen s...

15.09.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Unterschied zwischen chinesischem und japanischem Garten?

Hi, ich kenne bis jetzt nur den japanischen Garten in Düsseldorf. Bin halt noch nicht so viel rum gekommen. Leider ist es hier in NRW auch nic...

01.10.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Chinesische Gärten anlegen?

Guten Tag. Ich bin begeisterte gärtnerin und würde mir gerne chnesische gärten anlegen. So viel erfahrung mit diesem gebiet habe ich allerdin...

31.08.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Worauf achten beim chinessich Garten anlegen?

Hallo, ich möchte meinen Garten in einen chinesichen Traum verwandeln und frage mich nun, was gehört klassischer Weise so da rein. Und...

07.08.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Wie sieht ein chinesischer Garten aus?

Von chinesischen Gärten hab ich bis jetzt nichts gehört, ausser eben in der Doku die ich letztens gesehen hab. Ich kenne japanische Gärten, fr...

20.07.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Chinesische Gärten in Deutschland?

Ich finde diese kunstvoll angelegten Gärten immer sehr schön und bewundere Leute, die sowas können. Ich hab mir schon ein paar angeguckt, unte...

25.09.07
Offener Beitrag aus dem Bereich Chinesische Gärten - Diskutieren Sie mit!

CHINESISCHE GäRTEN
Garten nach Feng Shui - wo?

Hallo, ich möchte meinen garten nach Feng Shui anlegen und ausrichten, aber man findet kaum brauchbare Infos dazu. Kann mir jemand einen Tipp ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Chinesische Gärten Forum

MEHR CHINESISCHE GäRTEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Reiseziele: Sie wissen noch nicht, wohin? Finden Sie Inspiration in unseren Impulsen!

Reiseziele

Sie wissen noch nicht, wohin? Finden Sie Inspiration in unseren Impulsen!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli