Schulsport

Sportunterricht und Sportangebote in der Schule fördern die körperliche Entwicklung der Schüler

Der Schulsport wurde nicht bloß zur Abwechslung und aus Spaß an der Freude eingerichtet, sondern hat das primäre Ziel der sozialen und natürlich körperlichen Entwicklung der Schüler. Neben dem Sportunterricht werden häufig auch Sport-AGs angeboten.

Sporthalle mit Badmintonnetzen, auf dem Boden liegen Federbälle
badminton © lightpoet - www.fotolia.de

Dass der Schulsport ein durchaus bedeutender Teil des Lehrplans ist, wurde in den letzten Jahren immer mehr deutlich. Doch es wurde auch bemerkt, dass er von den Wochenstunden her sträflich vernachlässigt wird.

Stundenausfall führt zur Gewichtszunahme

Viel zu oft fallen Schulsport-Stunden aus. Manche Experten sehen darin einen Grund für die zunehmende Gewichtszunahme eines Großteils der Kinder und die daraus resultierenden Krankheiten. Wenn Kinder sich nicht in der Schule bewegen, tun sie es nirgends, lautet dabei das Fazit.

Selbstverständlich gibt es genug sportliche Kinder, aber gerade für die anderen ist der Schulsport die Gelegenheit zur Bewegung. Im Schulsport sollte jedoch immer darauf geachtet werden, die Kinder nicht zu überfordern.

Empfehlenswerte Bestandteile

Intelligente Lehrpläne setzen ihre Schwerpunkte auf

und alle Betätigungen, die Spaß machen und nicht allzu schwierig sind.

Leichtathletik

Leichtathletik ist selbstverständlich ein großer Bestandteil des Schulsports, der auch auf den jährliche Sportfesten gerne als Wettkampf abgehalten wird. Ob

sie alle haben ihren Platz im Schulsport. Genau wie das Turnen, das von

bis hin zum

  • Geräteturnen

reichen kann.

Ballspiele

Ein weiterer, besonders für das Gemeinschaftsgefühl wichtiger, Bestandteil des Schulsports sind die Ballspiele. Vielen Erwachsenen ist der

  • Völkerball

noch gut aus der Schulzeit bekannt, aber auch

sind beliebte Schulsportarten. Mittlerweile ist auch das

fester Bestandteil der Schulsports. Neben dem "normalen" Schulsport gibt es an Schulen meist auch viele Angebote für den vertieften und differenzierten Sport.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Schulsport

Allgemeine Artikel zum Thema Schulsport

Übungen am Sprungkasten

Übungen am Sprungkasten

Mithilfe eines Sprungkastens kann die Sprungkraft trainiert werden. Durch die Auf- und Absprünge wird vor allem die Muskulatur der Beine stark gefordert.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen