Stehpulte gegen Übergewicht: Studie zeigt, dass Grundschüler eher schlank bleiben

Spezielle Stehpulte in Grundschulen führen zu einem erhöhten Kalorienverbrauch und nehmen positiven Einfluss auf den BMI

Von Cornelia Scherpe
29. August 2016

In westlichen Ländern werden die Menschen immer dicker. Adipositas wird selbst bei den jüngsten Kindern schon zum Problem. Eine Studie aus Texas zeigt, wie ein ganz einfaches Mittel dagegen helfen könnte: Stehpulte im Klassenzimmer.

In vielen Büros gehören höhenverstellbare Tische inzwischen zum Alltag. Wer täglich acht Stunden und mehr am Rechner ist, kann durch die Spezialtische zeitweise im Stehen arbeiten. In der Arbeitswelt ist vor allem die Reduktion von Rückenleiden der Gedanke dahinter. Doch das Stehen wirkt sich auch insgesamt gut auf den Körper aus und genau das machten sich drei Grundschulen in Texas zunutze.

Stehpulte im Klassenzimmer

Für die Schüler wurden spezielle Stehpulte entwickelt, die durch Querstreben in Knöchelhöhe eine gewisse Entlastung beim Stehen mit sich bringen. Die Kinder müssen also nicht die ganze Zeit mit beiden Füßen auf dem Boden stehen, sondern können die Beine anwinkeln und entlasten. Dennoch liegt der Schwerpunkt auf dem Stehen und es gibt keine Möglichkeit, sich bequem in einem Stuhl zurückzulehnen.

Eine erste Studie zu den neuen Stehpulten hatten bereits zeigen können, dass die Kinder auf diese Weise im Schultag mehr Kalorien verbrauchen. Im Schnitt waren es 15 Prozent mehr als in einer Vergleichsgruppe, die auf normalen Stühlen saß. Die aktuellste Untersuchung zeigt, wie dem Übergewicht dadurch vorgebeugt wird.

Der Einfluss auf den BMI

Insgesamt wurden vier Klassen mit Stehpulten ausgestattet und ihnen vier Klassen mit Stühlen als Kontrollgruppe gegenüber gestellt. Insgesamt konnten auf diese Weise 193 Kinder zwei Jahre lang betreut werden.

Die Studie sah bewusst vor, dass die Kinder in den Steh-Klassenräumen nicht zum Stehen gezwungen wurden. Sie durften selbst entscheiden, ob sie stehen oder sitzen möchten. Da die Stehpulte aber ein sehr angenehmes Stehen ermöglichten, entschied sich die Mehrheit auch ohne Zwang für das Stehen.

  • Nach zwei Jahren war der BMI in der Steh-Gruppe nur um durchschnittlich 0,1 kg/m2 gestiegen.
  • In der Kontrollgruppe waren es 0,5 kg/m2.