Studenten als Straßenbahnfahrer - der neue Nebenjob für Studierende

Durch einen Intensiv-Lehrkurs können Studenten die Lizenz zum Straßenbahnfahrer erwerben

Von Cornelia Scherpe
4. November 2010

Es ist nicht der klassische Studentenjob, doch er erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Straßenbahnfahrer. Jeder Student kann durch das Absolvieren eines Lehrkurses die Lizenz erlangen, die schweren Fahrzeuge zu führen. Die Bezahlung ist sehr gut, allerdings muss man sieben Wochen hart für die Lizenz arbeiten. Das ist natürlich unumgänglich, denn wer Straßenbahnen führt, ist für das Leben von Mitmenschen verantwortlich.

Siebenwöchiger Intensivkurs für den Lizenzerwerb

So muss man wie beim Erwerben des PKW-Führerscheins neben Theoriestunden auch praktische Fahrstunden unter Aufsicht absolvieren. Auch wenn eine Bahn leichter zu bedienen ist als ein PKW, gibt es viel zu beachten, wie etwa einen sehr langen Bremsweg. Wer den siebenwöchigen Kurs mit Erfolg absolviert, kann nach den Stunden im Hörsaal dann Straßenbahnfahrer sein.

Das Projekt existiert bereits seit 2007. In diesen drei Jahren hat man Angaben zufolge nur gute Erfahrungen mit den Studenten gemacht. Sie werden immer dann eingesetzt, wenn die ausgebildeten und hauptberuflichen Fahrer Unterstützung brauchen, wie etwa des Nachts oder an Wochenenden und Feiertagen.