Nach Protest des Österreichischen Skiverbandes muss Tino Edelmann den Ski wechseln

Von Frank Hertel
2. März 2011

Der thüringer Skispringer Tino Edelmann ist 25 Jahre alt und hat schon zwei Silbermedallen bei einer Weltmeisterschaft gewonnen. Er war letztes Jahr in Seefeld schwer gestürzt und hatte sich am Knie verletzt.

Deshalb hat er zusammen mit seinem Techniker ein Platte entwickelt, die sich unter dem Skischuh flexibel nach links und rechts bewegen lässt und für mehr Sicherheit bei der Landung sorgen kann. Bundestrainer Hermann Weinbuch hatte diese Neuentwicklung der Materialkommission des Skiweltverbandes FIS gemeldet und eine Genehmigung bekommen.

Allerdings legte jetzt der Österreichische Skiverband Beschwerde gegen diese Neuerung ein. Und prompt nahm der FIS die Genehmigung zurück. Jetzt muss Tino Edelmann auf diese Sicherheitsplatte verzichten und eine herkömmliche Skibindung verwenden. Der Vize-Präsident des Deutschen Skiverbandes (DSV) kündigte Protest gegen diese Entscheidung an. Auch Tino Edelmann reagierte mit Unverständis.

Bei einem Testspringen mit der herkömmlichen Bindung erreichte Edelmann Platz 6. Die ersten beiden Plätze gingen an Skispringer aus Österreich.