Aquabaseball

Baseball im Wasser

Bei Aquabaseball spielen Sie Baseball im Wasser. Im Schulsport, im Verein oder mit Freunden in der Freizeit kann dieser Sport ausgeübt werden.

Nahaufnahme Baseball im Handschuh, weißer Hintergrund
baseball in mitt isolated © Zee - www.fotolia.de

Aquabaseball ist eine Variante des Baseball, die im Wasser gespielt wird. Die Grundzüge sind vergleichbar, jedoch verliert das Spiel durch das hemmende Wasser wesentlich an Geschwindigkeit und Dynamik. Dies wird jedoch durch Taktik und Umsicht wett gemacht.

Baseball stammt ursprünglich aus den USA, dort wurde auch die Abwandlung Aquabaseball erfunden. Die ursprüngliche Mannschaftssportart erfreut sich einer sehr hohen Zuschauerbeliebtheit. Aquabaseball ist zwar noch eine eher unbekannte Freizeitbeschäftigung, befindet sich seit ihrem Einzug in Europa aber stark auf dem Vormarsch.

Die Ausrüstung

Die Spielausrüstung ist in den Grundzügen vergleichbar wie die des herkömmlichen Feldbaseballs.

Fanghandschuh

Der Fanghandschuh jedoch ist nicht aus Leder, das sich im Wasser vollsaugen würde, sondern aus einem leichten, geschäumten Neoprenmaterial. Es besitzt die nötige Dämpfung, trocknet aber nach dem Sport auch wieder schnell ab. Die großen Pratzen erweisen sich beim Schwimmen und Vorwärtsbewegen im Wasser als hilfreiche Schaufeln.

Ball

Der Ball selbst besteht auch aus einem mittelweichen Kunststoffmaterial, so dass er keine größeren Verletzungen verursachen kann, sollte doch einmal ein Spieler getroffen werden.

Schläger

Der Schläger ist ebenfalls aus einem weicheren Spezialmaterial gefertigt.

Wie im klassischen Baseball wechselt auch beim Aquabaseball das Schlagrecht, so dass beide Mannschaften abwechselnd am Zug sind. Die jeweils andere Mannschaft kann einen so genannten "Run" einbringen und damit Punkte erzielen. Das Spielfeld besteht wie bei der Feldversion aus zwei Teilen. Aquabaseball wird ebenfalls in Runden gespielt, die den Namen "Inning" tragen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Aquabaseball

Allgemeine Artikel zum Thema Aquabaseball

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen