SPD fordert Tempolimit und Sigmar Gabriel heizt mit Tempo 180

Von Max Staender
11. September 2013

Während die SPD im Wahlkampf für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen wirbt, macht es sich ihr Chef Sigmar Gabriel im Fond seiner gepanzerten Limousine gemütlich und brettert mit 180 Stundenkilometer über die Autobahn von Hamburg nach Osnabrück.

Nachdem der Spitzenpolitiker auf dieser Fahrt von "Stern TV"-Journalisten beobachtet und damit konfrontiert wurde, gab er das Geschehen zu und spendete der deutschen Verkehrswacht unverzüglich 500 Euro.

Obwohl sein Chauffeurs in der Regel nicht schneller als 130 km/h fahren darf, müsse er insbesondere in Zeiten des Wahlkampfes "des öfteren aufs Gas drücken", um die Zeit überzogener Termine wieder reinzuholen. Obwohl kein Verstoß oder Ordnungswidrigkeit vorlag, wollte Gabriel mit der Spende zeigen, dass er nicht zu denjenigen gehöre, "die Wasser predigen und Wein saufen".