Straßenradrennen

Rundstreckenrennen sind Radrennen, die auf der Straße ausgetragen werden

Es werdem Amateur-Straßenradrennen und Profi-Straßenradrennen veranstaltet. Bei manchen Straßenradrennen wird die Strecke nur einmal abgefahren, bei den Rundstreckenrennen mehrmals.

Mann auf Rennrad auf Straße, im Hintergrund Berge
Bicycling © lassedesignen - www.fotolia.de

Beim Straßenradrennen treten die Fahrer auf speziellen Rennrädern gegeneinander an.

Arten von Straßenradrennen

Es gibt

  • Straßenradrennen an einzelnen Tagen (Eintagesrennen) und
  • über mehrere Tage (Etappenrennen)

Beim Ersteren treten die Fahrer meistens einzeln an, beim Zweiten in Teams. Zu den bekanntesten Straßenradrennen gehört zweifelsohne die Tour de France, seit Jahren aber erheblich in der Kritik, wegen einer Vielzahl von Doping-Fällen.

Ziel und Ablauf

Ziel ist es, einen Fahrer des Teams zum Gesamtsieger dadurch zu bekommen, dass er darin unterstützt wird, die geringste Zeit bis zum Ziel zu verwenden.

Geht das Rennen über mehrere Tage oder Etappen, dann wird dem führenden Fahrer meist ein gelbes Trikot übergestreift. Die Wichtigkeit des Teams wird deutlich, wenn sich der Fahrer mit gelbem Trikot im großen Feld der Fahrer befindet, sich aber Ausreißer nach vorn bewegen.

Sind dann ein oder mehrere Fahrer des Teams mit dem Inhaber des gelben Trikots in der führenden Einzelgruppe, dann bekommen diese im Regelfall die Anweisung, sich eher zurückzuhalten und die Arbeit des Vorausfahrens den anderen Fahrern der Spitzengruppe zu überlassen, um diese auszupowern. So soll das gelbe Trikot erhalten bleiben.

Unabhängig von der Zeit gibt es auch Punktwertungen beim Straßenradrennen, meist im Zusammenhang mit Bergwertungen. Hier wird der beste Fahrer mit einem grünen Trikot belohnt.

Straßenradrennen sind ein Radsport, der schon seit mehr als 100 Jahren sehr populär insbesondere in Frankreich und Italien ist. Wegen der dauernden Doping-Skandale befindet er sich zur Zeit in der Krise und manche befürchten das Ende des Straßenradrennen als Profi-Radsport.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Straßenradrennen

Allgemeine Artikel zum Thema Straßenradrennen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen