Olympiasiegerin Sabine Bischoff stirbt mit 54 Jahren

Von Ingo Krüger
8. März 2013

Der deutsche Fechtsport trauert um Sabine Bischoff. Die Mannschaftsolympiasiegerin von 1984 starb jetzt nach langer, schwerer Krankheit im Alter von nur 54 Jahren.

Einer ihrer größten Erfolge war der Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1984. Zusammen mit Zita Funkenhauser, Cornelia Hanisch, Christiane Weber und Ute Wessel holte sie den ersten Olympiasieg in der Mannschaftswertung für die deutschen Fechterinnen überhaupt. Neben einigen Medaillen bei Weltmeisterschaften errang Bischoff im Florett zudem zweimal den Titel einer Deutschen Meisterin (1983, 1984).

Nach ihrer Karriere war die Tauberbischofsheimerin als Lehrerin an einem Gymnasium in der Nähe ihres Geburtsortes tätig. Sie sei eine herausragende Sportlerpersönlichkeit und ein Vorbild gewesen, teilte ein Vertreter des Fechtclubs Tauberbischofsheim mit.