Wurfbälle

Übungswurfbälle in verschiedenen Größen, mit denen Werfer den Weitwurf üben können

Wurfbälle werden zum Wurftraining hauptsächlich in der Leichtathletik, aber auch bei anderen Sportarten, wie dem Turnen eingesetzt. Ein Wurfball ist unterschiedlich schwer und besteht fast immer aus Vollgummi, Leder, Schaumstoff oder einer Naturfaser.

Schleuderball auf Wiese
schleuderball © mezzotint_fotolia - www.fotolia.de

Wurfbälle werden in der Leichtathletik, aber auch im Training anderer Sportarten eingesetzt. Zu den Wurfbällen zählen

Medizinbälle

Das Training mit Medizinbällen hat eine lange Tradition. Durch das Heben und Senken, Werfen oder Stoßen schulen sie vor allem die Kraftausdauer und die Schnellkraft. Sie werden daher in sämtlichen Sportarten, aber ebenso im allgemeinen Fitnesssport eingesetzt.

In einigen Sportarten werden sie auch zur Verbesserung von Bewegungsabläufen eingesetzt. So lässt man im Volleyball-Training Anfänger zum Beispiel mit einem großen Medizinball pritschen, um die Handhaltung sowie Arm- und Beinkoordination zu erlernen. Medizinbälle gibt es in Kunststoff, Gummi und Leder. Sie werden in Gewichtsklassen von etwa 800g bis 5kg angeboten.

Schlagbälle und Schleuderbälle

Schlagbälle verfügen über keine Sprungkraft. Im Wettkampf werden sie im so genannten 3-Kampf der Kinderklassen verwendet. Das Gewicht dieses Balles beträgt mindestens 70 g, höchstens 85 g. Er besteht aus Leder, welches aufgrund der Blendung im Sonnenlicht nicht hell gefärbt sein sollte.

Der Schleuderball ist ebenfalls ein altes Sportgerät. Es wird aus Leder oder dickwandigem Gummimaterial hergestellt und hat eine eingenähte Lederschlaufe. Es gibt einzelne Wettkämpfe für Schleuderball-Werfer, aber in der Hauptsache wird er von Diskuswerfern benutzt, um ihre Wurftechnik zu verbessern. Zur Förderung der Koordination macht das Werfen von Schleuderbällen aber auch Breitensportlern Spaß.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Wurfbällen

Allgemeine Artikel zum Thema Wurfbälle

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen