Sportbälle

Bälle werden bei Ballsportarten zum Spielen, Werfen, Schlagen oder Fangen verwendet

Ein Sportball ist ein Ball, der als Sportgerät dient und aus Leder, Synthetikleder, Gummi oder Plastik hergestellt wird. Sportbälle werden meistens mit Handpumpen aufgepumpt. Bei Ballspielen oder Ballsportarten werden sie oft geworfen und gefangen.

Auswahl an Sportbällen, wie Fußball, Basketball, Football, Tennisbälle, Golfbälle
Sports Equipment © JJAVA - www.fotolia.de

Sportbälle werden in sehr vielen Sportarten, den so genannten Ballsportarten verwendet. Es gibt daher verschiedene Bälle aus unterschiedlichen Materialien und in verschiedenen Größen.

Fußbälle

Bälle, die zum Beispiel zum Fußball spielen verwendet werden, sind recht groß und bestehen gerade bei Bundesligabällen zu einem großen Teil aus Leder. Der Ball muss eine gewisse Größe und natürlich auch ein gewisses Eigengewicht haben, um optimal bespielbar zu sein. Wichtig ist dies vor allem für seine Sprung- und natürlich auch für seine Flugeigenschaften.

Handbälle

Bei einer Sportart wie Handball ist der Ball sehr viel kleiner. Die Bälle unterscheiden sich hier sogar nach der Altersklasse der einzelnen Spieler. Gerade junge Spieler, die gerade erst mit der Sportart anfangen haben, haben natürlich deutlich kleinere Bälle, als es bei erwachsenen Sportlern der Fall ist, deren Hand in der Regel auch schon ausgewachsen und sehr viel kräftiger ist. Auch hier muss der Ball ein bestimmtes Gewicht haben, damit seine Sprungeigenschaften optimal sind, da der Ball ja auf dem Boden geprellt werden muss.

Tennis- und Tischtennisbälle sowie Footballs

Wiederum andere Eigenschaften muss ein Ball haben, der beim Tennis verwendet wird, oder aber auch ein Ball, der beim Tischtennis verwendet wird. Eine ganz besondere Form hat beim Football der Ball, denn dieser ist zum Beispiel in der Form eines Eies und lässt sich somit ganz und gar nicht so gezielt auf dem Boden prellen, was recht interessant sein kann.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Sportbällen

Allgemeine Artikel zum Thema Sportbälle

Material und Größe eines Prellballs

Material und Größe eines Prellballs

Sportgerätehersteller bieten Prellbälle mit einem Umfang zwischen 62 und 68 Zentimetern an. Die meisten Prellbälle bestehen aus Naturmaterialien.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen