Eishockeyschläger

Schläger für den Eishockeysport

Der Eishockeyschläger besteht aus einer Kelle, die zum Schlagen, Schieben, Stoppen oder Schlenzen verwendet wird sowie aus einem Schaft mit unterschiedlicher Länge. Der Schläger und die Kelle werden aus Holz, Kunststoff oder Kohlefaser gefertigt.

Spitze eines Eishockeyschlägers und Puck auf Eis
Close up of ice hockey stick on ice rink. © iofoto - www.fotolia.de

Im Eishockey ist es an der Tagesordnung, dass sehr viele Schläger verbraucht werden. Es gibt dabei verschiedene Formen und Hersteller von Eishockeyschlägern.

Merkmale verschiedener Schläger

Die Torwartkelle bezeichnet dabei eher einen breiten Schläger, der nicht nur unten sehr breit ist, sondern auch im oberen Bereich bis zum Griff für die Hand sehr breit ist. Dies sorgt dafür, dass der Puck somit abgewährt werden kann. Ein Eishockeyschläger, der für Spieler gedacht wurde, ist wesentlich leichter und natürlich auch wesentlich schmaler gebaut.

Er besitzt eine Krümmung an der vorderen Seite, der so genannten Kelle. Die Krümmung ist je nach Spieler, bzw. je nachdem mit welcher Seite er lieber schießt, entweder links oder rechts angebracht. Es ist dabei sehr wichtig, dass dieser untere Teil auch noch ein wenig verstärkt wird, denn gerade durch den schweren Puck wird hier eine Menge an Kraft ausgeübt.

Materialien

Grundsätzlich wird zu diesem Zweck in den Eishockeyschläger noch etwas

  • Carbon

eingebaut. Oft sind es auch

  • Fiberfasern,

die in die Kelle integriert werden und dafür sorgen, dass der Schläger somit in jedem Fall noch ein wenig stabiler ist und länger hält. Dennoch kommt es gerade im Profibereich dazu, dass regelmäßig diese Schläger zu Bruch gehen und dann durch andere neue Schläger ersetzt werden müssen. Zu den weiteren Materialien, die Verwendung finden, gehören

  • Aluminium
  • Graphit
  • Holz
  • Kevlar und
  • Titan.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Eishockeyschlägern

Allgemeine Artikel zum Thema Eishockeyschläger

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen