Aktivurlaub in Nordkorea

Nordkorea plant Amateur-Golfturnier um mehr Touristen anzulocken

Von Matthias Bossaller
17. Januar 2011

Nordkorea möchte mit einem erstmals ausgetragenen internationalen Golfturnier für Amateure mehr Touristen ins Land locken. 20 Kilometer von Pjöngjang liegt der einzige Golfplatz des Landes, in dessen Nähe ein See zum Angeln einlädt. Eine Sauna gibt es dort ebenfalls. Im April sollen sich dort Golfsportfreunde vergnügen.

Dieses ungewöhnliche Angebot ist für fünf Tage bei einem britischen und einem chinesischen Reiseveranstalter zu buchen. Die Interessierten müssen allerdings ein Golf-Handicap besitzen.

Ausrichtung durch Regierung - mit strengen Auflagen

Den Golfplatz soll es bereits seit 1991 geben. Bei seiner Eröffnung soll Staatschef Kim Jong Il elf Asse geschlagen haben. Und das, obwohl er vorher noch nie einen Golfschläger in der Hand gehalten hat.

Die nordkoreanische Regierung soll das Turnier ausrichten. Der europäische Reiseanbieter Lupine Travel aus England hat sich auf das kommunistische Land konzentriert. Außerdem bietet es Reisen zum Tschernobyl-Reaktor an.

Allen Interessenten an einer Reise nach Nordkorea sollte allerdings klar sein, dass diese von Staatsbeamten begleitet wird. Außerdem muss eine offizielle Einladung vorliegen, und es ist Pflicht, die Reiseziele anzugeben. Journalisten dürfen übrigens überhaupt nicht einreisen.

Quelle