Armbinden

Kennzeichnung für Spielführer, Ordner und bei Trauer

Armbinden erfüllen im Sport verschiedene Funktionen. So kennzeichnen sie beim Fußball, aber auch bei anderen Sportarten, den Spielführer (Kapitän) eines Teams. Bei traurigen Anlässen werden von allen Spielern schwarze Binden (Trauerflor) getragen.

Fußballteam in roten Trikots im Kreis auf Fußballfeld
Soccerteam © L.F.otography - www.fotolia.de

Beim Sport ist es teilweise sehr wichtig, dass auch dargestellt wird, zu welchem Team jemand gehört und dass er eine besondere Verantwortung in diesem Team übernimmt. Eine Möglichkeit, wie dies ausgeübt werden kann, ist zum Beispiel das Tragen einer Armbinde.

Anwendung beim Sport

Armbinden gibt es recht viele und gerade auch in Mannschaftssportarten ist es sehr wichtig, dass jemand solche Armbinden besitzt. Grundsätzlich ist die Armbinde gerade

  • für den Captain einer Mannschaft bzw. eines Teams

gedacht, welcher diese an seinem Arm tragen muss. Je nach Sportart ist es unterschiedlich, was auf der Binde für den Captain aufgedruckt ist. Der Captain hat dort in der Regel das Wort Spielführer aufgedruckt.

Die meisten Armbinden, wie zum Beispiel die beim Handball, werden über einen Gummizug befestigt, was dafür sorgt, dass sie recht stark am Arm sitzen und diesen auch schon einmal etwas einengen können. Es ist dabei wichtig, dass die Binde auch gut zu erkennen ist.

Wenn der Spielführer ausgewechselt wird, ist es wichtig, dass auch die Binde selbst weitergegeben wird, so dass es auf dem Spielfeld auch einen neuen Captain gibt, der der Mannschaft Anweisung geben kann, so dass diese wissen, wie sie spielen sollen. Grundsätzlich ist es wirklich wichtig, dass diese Binde also immer vorhanden ist. Neben dem Captain eines Teams können auch

  • Schiedsrichter als Zeichen der Autorität

in manchen Sportarten eine Armbinde tragen. Abgesehen davon dient eine Armbinde

  • als Trauersymbol, zum Beispiel wenn ein Spieler verstorben ist.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Armbinden

Allgemeine Artikel zum Thema Armbinden

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen