Dienstag 02.09.2014 23:21

Zahnstein

Eine gründliche Zahnsteinentfernung nach Zahnsteinbildung durch Zahnbelag ist wichtig

Unter Zahnstein versteht man Kalk- bzw. Mineralstoffablagerungen an den Zähnen. Zahnstein entsteht durch das Verkalken von Zahnbelag (Plaque), weshalb man mit einer guten Zahnpflege die Zahnsteinbildung und somit auch Parodontitis verhindern kann.

Werbung

Zahnstein, medizinisch auch Odontolithiasis, bezeichnet eine feste Ablagerung auf den Zähnen. Diese kann weder durch die mechanische Reinigung zu Hause, noch durch Spülen mit Mundspüllösungen beseitigt werden.

Zahnstein entsteht, wenn Mineralien die aus dem Speichel stammen, im Zahnbelag eingelagert werden. Er führt nicht direkt zu Karies, erleichtert jedoch durch seine raue Oberfläche Bakterien ein anhaften am Zahn. Oftmals sind die Innenseiten der Unterkieferschneidezähne und die Außenseiten der Oberkieferschneidezähne besonders von Zahnstein betroffen. Das liegt daran das in diesen Arealen die Speicheldrüsen, den produzierten Speichel ausstoßen.

Zahnstein wird vom Zahnarzt mechanisch mit Handinstrumenten wie etwa dem Scalar oder Küretten entfernt. Vielfach kommt auch ein Ultraschallgerät zur Entfernung des Zahnsteins zum Einsatz. Dieses Verfahren ist besonders schonend für den Zahn und den Zahnschmelz, da der Zahnstein nicht mechanisch gelockert wird sondern nur mit den Ultraschallwellen des Geräts.

Die Kosten für die Entfernung des Zahnsteins werden von der Krankenkasse in Deutschland übernommen. Bis zum Jahr 2004 wurden die Kosten viermal pro Jahr übernommen, jetzt jedoch nur einmal pro Kalenderjahr. Da aber die festgelegte Gebühr zur Zahnsteinentfernung 13,39 Euro beträgt (Gebührennummer 107), kann sich jeder gesetzlich Versicherte überlegen, ob er seinen Zähnen zur Verbesserung der Prophylaxe nicht öfter eine Entfernung des Zahnsteins gönnt.

Da die Entfernung des Zahnsteins zu den medizinischen Ausnahmeleistungen gehört, muss dafür keine Praxisgebühr beim Zahnarzt entrichtet werden. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass keine weiteren Behandlungen oder Beratungen durchgeführt werden.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU ZAHNSTEIN

Dem Zahnstein effektiv vorbeugen

Damit Zahnstein erst gar nicht entsteht, sollte man sich regelmäßig und gründlich die Zähne putzen. Auch die Verwendung von Zahnseide empfiehlt sich.

Dem Zahnstein effektiv vorbeugen

Die Entfernung von Zahnstein

Durch tägliches Zähneputzen kann man Zahnstein entgegenwirken. Bildet er sich trotzdem, sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden.

Die Entfernung von Zahnstein

Entstehung, Erkennung und Auswirkung von Zahnstein

Harte Ablagerungen auf der Zahnoberfläche bezeichnet man als Zahnstein. Ohne Entfernung kann es zu Entzündungen kommen.

Entstehung, Erkennung und Auswirkung von Zahnstein

Der Ablauf einer Zahnsteinentfernung beim Zahnarzt und die Kostenerstattung durch die Krankenkasse

Nach der professionellen Zahnreinigung stehen dem Zahnarzt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Auswahl.

Der Ablauf einer Zahnsteinentfernung beim Zahnarzt und die Kostenerstattung durch die Krankenkasse

NEWS ZUM THEMA ZAHNSTEIN

ZAHNSTEIN
Die Gefahren von Zahnstein – warum man ihn entfernen lassen sollte

Im Mundraum gibt es eine spezielle Art von Bakterien, die sich auf der Zahnoberfläche ansiedelt und Plaque bildet. We... mehr

  • News vom 09.09.13
  • 683 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 49 Bewertungen

ZAHNSTEIN
So funktioniert eine Zahnsteinbehandlung beim Zahnarzt

Die Zahnsteinentfernung gehört zum normalen Vorsorgeprogramm des Zahnarztes, die einmal jährlich von der gesetzlichen... mehr

  • News vom 04.11.11
  • 3215 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 126 Bewertungen

ZAHNSTEIN
Wie es zur Zahnsteinbildung kommen kann

Zahnstein ist als gelbliche oder bräunliche Ablagerung an den Zähnen zu erkennen, die durch gewöhnliches Zähneputzen ... mehr

  • News vom 04.11.11
  • 1691 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 112 Bewertungen

MUNDHYGIENE
Was für eine gute Zahngesundheit wichtig ist

Wer in Sachen Mundhygiene und Zahnpflege einpaar Dinge beachtet, läuft seltener Gefahr, oftmals schmerzhafte Zahnerkr... mehr

  • News vom 07.03.11
  • 1487 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 63 Bewertungen

ZAHNSTEIN
Wie Zahnstein verrät ernährten sich auch Neandertaler pflanzlich

Neandertaler galten bisher als bloße Fleischfresser. Ein internationales Forscherteam hat diese Ansicht nun revidiert... mehr

  • News vom 12.01.11
  • 1400 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 109 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU ZAHNSTEIN

ZAHNSTEIN
Der richtige Schutz vor Zahnstein mit natürlichen Mitteln

Zahnbeläge und Zahnstein ist ein lästiges Problem, dem mit normalem Zähneputzen oft nur schwer beizukommen ist. Besser als aggressive Mittel helfen hier solche mit natürlichen Wirkstoffen, die den Zahnschmelz nicht schädigen.

  • 11547 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 228 Bewertungen
Zahnstein: Der richtige Schutz vor Zahnstein mit natürlichen Mitteln

MUNDHYGIENE
Tipps zur Mundhygiene für ein strahlendes Lächeln

Keine Frage, jeder von uns putzt sich täglich die Zähne. Dennoch reicht die alltägliche Mundhygiene oft nicht aus.

  • 5548 Lesungen
  • 3 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 159 Bewertungen
Mundhygiene: Tipps zur Mundhygiene für ein strahlendes Lächeln

ZAHNSTEIN
Hartnäckiger Belag auf den Zähnen

Lesen Sie hier, wie es zur Zahnsteinbildung kommt und wie Sie dem vorbeugen können.

  • 10881 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 150 Bewertungen
Zahnstein: Hartnäckiger Belag auf den Zähnen

ZAHNBELAG
Zahnbelag muss nicht sein

Belegte Zähne sind unangenehm und können zu Zahnerkrankungen führen. Eine regelmäßige und gründliche Entfernung des Plaque ist deshalb wichtig.

  • 4798 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 191 Bewertungen
Zahnbelag: Zahnbelag muss nicht sein

Forenbeiträge aus dem Bereich Zahnstein

10.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnstein - Diskutieren Sie mit!

ZAHNSTEIN
Wie oft im Jahr bezahlt die Kasse eine Entfernung von Zahnstein?

Guten Tag, ich gehe regelmäßig zu Zahnarzt, lasse mir meine Zähne auch professionell reinigen und habe dennoch einen ausgeprägtes Zahnsteinp...

04.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnstein - Diskutieren Sie mit!

ZAHNSTEIN
Was kann man tun damit Zahnstein erst garnicht entsteht?

Hallo! Ich gehe regelmässig zur proffesionellen Zahnreinigung und dabei wirde der Zahnstein auch entfernt. Ich bezahle dafür immer genau 6oEur...

01.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnstein - Diskutieren Sie mit!

ZAHNSTEIN
Helfen bestimmte Zahncremes wirklich gegen Zahnsteinbildung?

Ich gehe zweimal im Jahr zu meinem Zahnarzt zur Zahnsteinentfernung. Dabei muß ich die professionelle Reinigung selber bezahlen. Das würde ich...

15.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnstein - Diskutieren Sie mit!

ZAHNSTEIN
Muß Zahnstein regelmäßig neben den normalen Vorsorgeuntersuchungen entfernt werden?

Ich gehe jährlich zu normalen Zahnvorsorge und dabei wird ja auch Zahnstein entfernt. Sollte man noch zusätzlich im Jahr nochmal Zahnstein ent...

04.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnstein - Diskutieren Sie mit!

ZAHNSTEIN
Wer hat Erfahrung mit dem Mittel Theranovis Oral gegen Neubildung von Zahnstein?

Hallo! Am Freitag war ich zum Zahnstein entfernen beim Zahnarzt. Es ist aber so, wenn ich den Zahnstein entfernen liess, dauert es nur eine Wo...

27.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnstein - Diskutieren Sie mit!

ZAHNSTEIN
Kann man durch die Ernährung die Bildung von Zahnsteintaschen verhindern?

Ist die Bildung von vermehrtem Zahnstein und die Bildung von Zahnsteintaschen eigentlich familienbedingt? Was kann man ausser Zahnseide und e...

22.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnstein - Diskutieren Sie mit!

ZAHNSTEIN
Habe ich Probleme mit Zahnstein durch ein fehlendes Enzym?

Hallöchen. Ich neige dazu sehr schnell Zahnstein zu bekommen. Habe allein dieses Jahr schon 3 Mal meine Zähne reinigen lassen. Ich finde das n...

14.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnstein - Diskutieren Sie mit!

ZAHNSTEIN
Verursacht Zahnstein auch Mundgeruch?

Ich gehe regelmässig zur proffessionellen Zahnreinigung, weil ich ganz schnell Zahnstein bekomme. Was kann man machen, damit der Zahnstein ni...

26.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnstein - Diskutieren Sie mit!

ZAHNSTEIN
Wie kann ich Zahnstein selber entfernen?

Mein hoher Kaffeekonsum und das obligatorische Gläschen Rotwein hinterlassen häßliche Spuren (Zahnstein) an meinen Zähnen. Aber laufend zum Za...

10.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zahnstein - Diskutieren Sie mit!

ZAHNSTEIN
Gibt es Hausmittel, die dauerhaft gegen Zahnstein helfen?

Zweimal jährlich muß ich zu meinem Zahnarzt zur Entfernung meines Zahnsteins. Ich würde gerne was dagegen unternehmen. Dazu suche ich nach gut...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Zahnstein Forum

MEHR ZAHNSTEIN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Herrenfrisuren: Auch Männer haben mehr Auswahl als nur kurze oder lange Haare zu tragen

Herrenfrisuren

Auch Männer haben mehr Auswahl als nur kurze oder lange Haare zu tragen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September