Stringbody - Wie wird er kombiniert und welche Arten gibt es?

Bodys werden als Unterwäschestück sowohl von Damen und Herren als auch von Kindern getragen. Generell sind im Handel verschiedene Arten von Bodys erhältlich, die sich vor allem hinsichtlich des Schnitts und der Passform unterscheiden. Beim Stringbody ist in der Regel ein erotischer Aspekt gegeben. Doch je nach Oberbekleidung kann diese Form der Bodys auch einen praktischen Nutzen haben. Lesen Sie, welche Arten von Stringbodys es gibt und wie man diese am besten kombiniert.

Von Daniela Straeten

Die Vielseitigkeit des Bodys

Der Body ist als Kleidungsstück für Damen, Herren und Kinder bereits seit Jahrzehnten nicht mehr aus dem Unterwäscheangebot weg zu denken. Insbesondere in den 80er Jahren war der Body, der vollständig eigentlich Bodysuit, zu Deutsch Körperanzug, heißt, stark im Kommen. Dieser Trend hat zwar in den letzten Jahren abgenommen, aber dennoch wird dieses sehr praktische Unterwäschestück auch heute noch von vielen gerne getragen.

Den Body gibt es generell in verschiedenen Varianten, wobei sich alle in der Tatsache gleichen, dass sie ein Einteiler sind. Unterschiede sind vor allem in Hinblick auf den Schnitt zu erkennen. Die am weitesten verbreiteten und beliebtesten Modelle sind ähnlich wie ein herkömmlicher Badeanzug geschnitten und haben daher

  1. einen Rundhalsausschnitt,
  2. breitere Schulterträger sowie
  3. kein Bein.

Neben den einem Badeanzug ähnelnden Bodys gibt es jedoch auch zahlreiche andere Arten. Dazu zählen unter anderem die Modelle, die zusätzlich Teile des Beins bedecken und entweder über oder unter dem Knie enden können.

  • Diesbezüglich gibt es verschiedene Längen, die je nach Geschmack den gesamten Oberschenkel bedecken oder eine teilweise Sicht auf eben diesen gewähren.

  • Ebenso kann man sich jedoch auch für einen Body entscheiden, der unten die Form eines Strings annimmt oder sich am Hosenteil mit Hilfe von Druckknöpfen öffnen lässt.

  • Zudem ist auch der obere Abschluss in Form eines Rundhalsausschnitts mit Schulterträgern nicht zwingend, denn erhältlich sind auch Body-Arten, die mit kurzen, halblangen oder gar langen Ärmeln versehen sind, sowie hochgeschlossene oder mit einem V-Ausschnitt designte Varianten.

Was ist ein Stringbody?

Der Stringbody ist, im Vergleich zu anderen Modellen, meist sehr sexy gearbeitet. Doch auch ihn gibt es in ganz unterschiedlichen Varianten, sodass er recht vielseitig kombiniert werden kann.

Besondere Merkmale des Stringbodys

Der Stringbody unterscheidet sich im Wesentlichen nur durch ein Merkmal von herkömmlichen Bodys. Auch beim Stringbody handelt es sich um eine Kombination aus BH und Slip, die miteinander verbunden sind.

Normalerweise ist der Po bei einem Body (wie bei einem herkömmlichen Slip) bedeckt. Bei einem Stringbody ist das hingegen nicht der Fall. Bei ihm bleiben die Pobacken unbedeckt. Aus diesem Grund findet man den Stringbody zumeist auch im Bereich der Reizwäsche.

Doch so reizend dieser besondere Body auch sein kann, der Stringbody kann durchaus auch stilvoll und elegant sein.

Stringbodys mit langem Arm

Stringbodys kommen in den meisten Fällen mit kurzen Armen oder Trägern aus. Doch auch Varianten mit langem Arm sind möglich. So etwa im Business-Look, bei dem sie zu eng ansitzenden Hosen oder Röcken getragen werden.

Arten von Stringbodys

Die durch den Stringbody nur spärlich bedeckte Kehrseite macht es den Wäscheherstellern natürlich einfach, aus diesen Bodys ganz besonders erotische Dessous zu machen. Und so wird bei einem Stringbody nicht nur im Bereich der Pobacken auf lästigen Stoff verzichtet, auch beim Rest geizen die Designer oftmals mit dem Stoff.

Hoher Beinausschnitt und Co. - Erotische Stringbodys

So kann der "Body" also der Part, der String und BH verbindet, zum Beispiel aus einem feinen, durchsichtigen Netzstoff sein. Die formgebende Funktion, die andere Bodys in diesem Bereich häufig haben, geht damit allerdings verloren.

Einige Modelle sind auch vollständig aus edler Spitze gearbeitet. Doch es geht durchaus noch freizügiger. Denn wenn schon im Bereich des Höschens nur mit "Strings", also Schnüren, gearbeitet wird, dann kann dieses Konzept auch gut für den gesamten Body verwendet werden. Und so verbinden bei einigen Modellen lediglich kunstvoll geschlungene Schnüre den String oder Tanga mit dem BH.

Typisch sind hier auch Modelle mit hohem Beinausschnitt. Das Anziehen solcher Stringbodys ist freilich ein wenig beschwerlich und erfordert sicherlich ein wenig Übung, dafür wirken die Bodys angezogen unheimlich sexy.

Figurformende Stringbodys

Neben den besonders erotischen Modellen ist der Stringbody natürlich auch in klassischeren und alltagstauglicheren Varianten erhältlich. So gibt es den Body unter anderem auch mit figurformenden Eigenschaften. Diese beschränken sich bei den Stringbodys aus bekannten Gründen natürlich auf den Bauch und den Busen.

Stringbodys für den Sport

Auch im Bereich der Sportbekleidung findet man Stringbodys. Sie werden meist im Tanzbereich eingesetzt. Dabei trägt man sie in der Regel über einer Strumpfhose oder einer Leggings.

Bekleidung: Stringbodys als Oberteil

Bei den bereits genannten Modellen des Stringbodys handelt es sich um Unterwäsche. Doch es gibt den Stringbody auch in Varianten, die als Oberteil, zum Beispiel unter einem Blazer oder einfach zu einer Jeans, getragen werden können. Diese Bodys sind im Oberteil meist sehr schlicht gehalten.

Sie sind als Tank-Body (mit Trägern), mit halbem und langem Arm erhältlich.

Stringbodys für Herren

Übrigens finden sich Stringbodys nicht nur im Bereich der Damenbekleidung. Auch für Herren gibt es entsprechende Modelle. Sie können dabei sowohl im Alltag als auch beim Sport getragen werden.

Wie werden Stringbodys getragen? - Tipps und Kombinationsmöglichkeiten

Wenn es sich bei einem Stringbody um Unterwäsche handelt, dann ist es natürlich ratsam, diesen auch nur unter der normalen Kleidung zu tragen. Die besonders erotischen Modelle, an denen kaum Stoff zu finden ist, werden normalerweise selten außerhalb des Schlafzimmers getragen und werden meist nur zur Verführung des Partners angezogen.

Alle anderen Bodys können wie ganz normale Unterwäsche unter der Kleidung getragen werden. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Body nicht mit aufwändigen Stickereien oder einem üppigen Perlen- oder Paillettenbesatz ausgestattet ist. Denn diese Verzierungen können sich unter enger Kleidung unschön abzeichnen.

Was sich bei einem Stringbody allerdings niemals unter der Kleidung abzeichnet sind lästige "Panty Lines". Das sind die hässlichen Wäscheabdrücke, die sich zum Beispiel unter engen Hosen oder Röcke abzeichnen.

Aus diesem Grund sind vor allem figurformende Stringbodys sehr gut als Unterwäsche unter figurnaher Kleidung geeignet. So kann der eigentlich sehr erotische Stringbody sogar unter Business-Outfits, wie Hosenanzügen oder Kostümen getragen werden.

Wenn der obere Bereich relativ schlicht gearbeitet wurde, dann kann sogar auf das Tragen einer Bluse unter dem Blazer verzichtet werden, ohne dass das Outfit unseriös wirkt.