Herrenschuhe

Die Schuhmode speziell für den modebewussten Herrn

Die Schuhformen und Ansprüche unterscheiden sich grundlegend von den Schuhen für Frauen. Herrenschuhe können eine ganz besondere Eleganz ausstrahlen, sind aber ebenso bequem und auch ausgefallen.

Leder Herrenschuhe auf Schuhregal im Schuhgeschäft
Shoes for sale in the shop © Pavel Kruglov - www.fotolia.de

Geschichte der Schuhmode

Schuhe zählen zu den ältesten Kleidungsstücken der Menschheit. Schon Ötzi stapfte vor 5.000 Jahren mit aus verschiedenen Lederarten zusammengenähten Fußlappen durch Schnee und Eis. Sie dienten seit der Steinzeit nicht nur zum Wärmen der Füße, sondern sollten auch Schutz vor Verletzungen auf unwegsamem Untergrund bieten.

In den Anfangszeiten der Schuhe gab es noch keine sichtbaren Unterschiede zwischen den Modellen für Damen und Herren, erst in der Antike wurde in einigen Bereichen spezielles Schuhwerk für Männer notwendig. Die Römer leisteten in der Schuhmacherkunst Pionierarbeit, da Legionäre, die unzählige Kilometer zu Fuß zurücklegen mussten, für effiziente Eroberungsfeldzüge blasenlose Füße brauchten. Daher wurden die römischen Männer-Sandalen für den rechten und linken Fuß erstmals in unterschiedlicher Passform angefertigt, und boten erheblich höheren Tragekomfort als die üblichen gleichpaarigen Schuhe.

Erst im 16. Jahrhundert setzte sich in Mitteleuropa das Bewusstsein durch, dass auch Herrenschuhe optischen Ansprüchen genügen sollten - die damals aktuellen Schnabelschuhe mit hohen Absätzen und Spitzen, die fast das Laufen unmöglich machten, kennzeichneten mit ihrer Länge Stand und Modebewusstsein des Trägers. Durch die Möglichkeit der industriellen Fertigung avancierte schließlich auch der Herrenschuh Anfang des 20. Jahrhunderts flächendeckend zum Modeartikel.

Heutiges Sortiment

Die heutige Bandbreite

bedient jede Farb- und Geschmacksvorliebe zwischen bequem und trendy und lässt Herrenfüße modisch endlich mit denen der Damen Schritt halten.

Anzugschuhe

Besonders Anzugschuhe sind in der heutigen Zeit gefragt und auch in diesem Bereich gibt es - je nach Typ und Anlass - verschiedene Möglichkeiten:

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Herrenschuhen

Welche Schuhe trägt Mann?

Welche Schuhe trägt Mann?

Der richtige Schuh zeigt bei einem Mann, ob er seinen Stil wahren kann. Daher gibt es für jeden Anlass und jedes Outfit passendes Schuhwerk.

Allgemeine Artikel zum Thema Herrenschuhe

Unterschiedliche Arten von Schnürsenkeln

Unterschiedliche Arten von Schnürsenkeln

Es gibt zahlreiche Schuharten, die den Einsatz von Schnürsenkeln erforderlich machen. Dabei gibt es viele unterschiedliche Arten von Schnürbändern.

Schuhmerkmale und berühmte Marken verschiedener Länder

Schuhmerkmale und berühmte Marken verschiedener Länder

Nicht nur die Italiener sind fantastische Schuhdesigner - weltweit lassen sich unterschiedlichste Traditionen der Schuhmacherkunst finden. So rechnet man beispielsweise Brasilien zum drittgrößten Schuhproduzent der Welt.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen